BRITA FAQs

Finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu BRITA Produkten sowie zu den Vorteilen von BRITA-gefiltertem Wasser und vielem mehr. Erfahren Sie mehr in den nachfolgenden Abschnitten.

Fragen zu BRITA Bestellungen

Wir tun alles, damit Sie so schnell wie möglich in den Genuss Ihrer BRITA Produkte kommen. Sobald Ihre Bestellung an unseren Logistikpartner weitergegeben wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Bitte bedenken Sie, dass wir nicht für durch den Logistikpartner verursachte Verzögerungen verantwortlich sind.

Nach Ihrer Bestellung können Sie auf den Status zugreifen, indem Sie sich bei MyBRITA anmelden. Klicken Sie auf „Meine Bestellungen“, um den Bestellvorgang zu verfolgen.

Wenn Sie als Gast bestellt haben, können Sie Ihre Bestellung im Bereich MyBRITA nicht verfolgen. Wir werden Ihre Bestellung natürlich per E-Mail bestätigen und Sie ebenso benachrichtigen, sobald Ihre Bestellung unser Lager verlässt.

Mit dem BRITA Kartuschenservice schicken wir Ihnen automatisch alle sechs Monate neue Filterkartuschen, wahlweise für ein oder zwei Jahre. Wenn Sie den Kartuschen Lieferservice bestellen, erscheint automatisch ein Geschenk in Ihrem Warenkorb. Mit Ausnahme der ersten Sendung werden Sie eine Woche vor der Zustellung per E-Mail benachrichtigt.

Beim BRITA Kartuschen Lieferservice handelt es sich nicht um ein Abonnement! Der Service endet automatisch nach Ablauf der gewählten Lieferdauer.

Sie können Ihren Einkauf im BRITA Online Shop mit MasterCard, VISA, PayPal oder Vorkasse bezahlen.

Bei Online Bestellungen verwenden wir eine sichere SSL-Verbindung für vertrauliche Angaben, die Sie uns während des Bestellvorgangs senden. Damit können Ihre Informationen nicht von Dritten abgefangen werden.

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Sie können Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Ein rechtzeitiger Versand reicht für die Einhaltung dieser Frist aus. Um Ihr Produkt kostenlos zurückzusenden, wenden Sie sich bitte an den BRITA Kunden-Service. Senden Sie bitte keine unfrankierten Pakete an uns zurück. Ansonsten müssten wir Ihnen die zusätzlichen Kosten in Rechnung stellen. Bitte legen Sie Ihrer Rücksendung den vollständigen Lieferschein bei.

Nach Erhalt der Ware erstatten wir Ihnen den Wert innerhalb von zwei Wochen, sofern die Rechnung bezahlt wurde. Geben Sie bitte für die Rückerstattung Ihre Kontonummer auf dem Lieferschein an. Waren, die durch unsachgemäßen Gebrauch oder fehlerhaft verpackte Rücksendung beschädigt wurden, können wir leider nicht zurücknehmen. Defekte oder fehlerhafte Artikel können Sie auch nach der 14-tägigen Rückgabefrist innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist zurückgeben. Bewahren Sie Ihren Kaufbeleg sicher auf, da er als Nachweis für die Gewährleistungsfrist dient.

Artikel, die mit offensichtlichen Material- oder Herstellungsfehlern geliefert wurden, sollten direkt gemeldet werden. Bitte kontaktieren Sie dazu kostenfrei den BRITA Kunden-Service.

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BRITA bietet ein umfangreiches Ersatzteilprogramm für alle bei BRITA registrierten Produkte. Wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

Fragen zu BRITA Produkten

Entfernen Sie zunächst den Zylinder. Kippen Sie den Wassersprudler zur Seite und leuchten in den Zylindereinschub hinein. Kontrollieren Sie, ob in der Zylinderhalterung eine schwarze Gummidichtung vorhanden ist und mittig sitzt. Fehlt diese Gummidichtung, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Durch das Sprudeln kann es passieren, dass sich überschüssiges Wasser in der Auffangschale sammelt. Bitte entleeren und reinigen Sie die Auffangschale regelmäßig. Achten Sie auch unbedingt darauf, die Flasche nur bis zur angegebenen Fülllinie zu füllen, bevor Sie das Wasser aufsprudeln. 

Je nach Härtegrad Ihres Leitungswasser kann es auch vorkommen, dass die Sprudeldüse des Geräts verkalkt. Um diese zu reinigen, schrauben Sie die Düse aus dem Gerät heraus und legen Sie diese einige Minuten in eine Schale mit warmem Wasser und etwas Essigreiniger oder Zitronensäure. Für die genaue Dosierung dieser Reiniger achten Sie bitte auf die Angaben auf der Verpackung. 

Solange die Sprudeldüse rausgeschraubt ist, können Sie auch die Dichtung derselben reinigen und von eventuellen Kalkresten befreien. Dafür nehmen Sie ein weiches Tuch, befeuchten dies mit etwas verdünntem Essigreiniger oder Zitronensäure und wischen damit die Dichtung gründlich ab.

Damit Sie lange Freude an Ihrem Wasserprudler haben, reinigen Sie ihn regelmäßig. Hierfür verwenden Sie ausschließlich ein mildes Spülmittel und lauwarmes Wasser. Um die Verkalkung der Sprudeldüse zu reduzieren, empfehlen wir, BRITA gefiltertes Wasser zu verwenden.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Wasser nur bis zur Fülllinie in die Flasche geben. Verwenden Sie nur klares, frisches Wasser und geben Sie keine Zusätze wie Sirup, Vitamine oder Mineralstoffe in Pulverform oder ähnliches hinzu.

Füllen Sie zu viel Wasser oder Wasser mit Zusätzen in die Flasche, führt dies dazu, dass der Druck das überschüssige Wasser in das Überlaufventil leitet und die Tropfschale vollläuft.

Verwenden Sie ausschließlich die BRITA sodaONE Flaschen, um sicher zu gehen, dass die Flasche auch mit dem Gerät kompatibel ist. Drehen Sie die Flasche korrekt ein und drücken dann den Sprudelknopf für 1 bis 3 Sekunden. Dann bitte den Knopf loslassen, damit der Druck sich wieder ausgleichen kann. Sollte das Wasser dann immer noch spritzen oder überlaufen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice

Ja, Mineralien bleiben mit dem BRITA MicroDisc Wasserfilter erhalten. Er wurde entwickelt, um unerwünschte Substanzen (z. B. Chlor oder Mikropartikel) herauszufiltern und dafür zu sorgen, dass Mineralien (z. B. Kalzium und Magnesium) erhalten bleiben. 

Prüfen Sie zuerst, ob der Sprudelknopf klemmt. Können Sie dies ausschließen, überprüfen Sie, ob der CO2-Zylinder korrekt und fest genug eingedreht ist. Im Zweifel drehen Sie diesen mit der Hand heraus und erneut wieder fest. Benutzen Sie hierfür bitte keine Werkzeuge, damit das Ventil nicht beschädigt wird. Sollte das Problem immer noch bestehen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Überprüfen Sie zunächst, ob der CO2-Zylinder korrekt und fest genug eingedreht ist. Im Zweifel drehen Sie diesen erneut mit der Hand fest. Benutzen Sie hierfür bitte keine Werkzeuge, damit das Ventil nicht beschädigt wird. Schrauben Sie dann eine bis zur Fülllinie befüllte Flasche mit Wasser ein (ca. 840 ml). Nun drücken Sie den Sprudelknopf komplett herunter (ca. 1-3 Sekunden). Sie müssten nun ein deutliches Zischen hören und Wasserblasen sehen, wenn CO2 aus der Sprudeldüse ins Wasser geleitet wird.

Hören und sehen sie nichts, dann dürfte der CO2-Zylinder leer sein. Sie können diesen einfach im Handel – meist an den Kassen – tauschen. Auch ein Onlinetausch bei BRITA ist möglich, wenn Sie den 4er-Pack Reservezylinder gekauft haben. Sie zahlen immer nur die Befüllung. Wir empfehlen, immer Reservezylinder zu Hause zu haben. So können Sie auch sprudeln, während Sie den leeren Zylinder tauschen. 

Die Küchenarmatur mit Filter ist für den Privathaushalt konzipiert, Haushaltgrößen mit bis zu 8 Personen sind ideal.

Da PET-Kunststoff nicht unbegrenzt haltbar ist und nach einiger Zeit der Nutzung verschleißen kann, verwenden Sie die Flaschen bitte nicht länger als 24 Monate zum Sprudeln. Die Flaschen werden bei der Kohlensäurezufuhr einem starken Druck ausgesetzt. Daher sollte diese Nutzungsdauer nicht überschritten werden. Darüber hinaus können auch Temperaturschwankungen und äußere Einflüsse das Material verändern. Nach Ablauf der 24 Monate können die Flaschen weiter genutzt, aber nicht mehr zum Sprudeln verwendet werden.

Für die kombinierte Küchenarmatur mit Filter gilt die gesetzliche Mängelhaftungsfrist von 2 Jahren. Mit der Registrierung bei BRITA erhalten Sie eine kostenlose Verlängerung um 12 Monate ab Ablauf der gesetzlichen Frist. Weitere Informationen finden Sie hier

Das liegt daran, dass OLAP in mypure umbenannt wurde. Sie finden es hier online.

Ein erster CO2-Zylinder ist beim Kauf des Wassersprudlers integriert. Um Ihren leeren Zylinder zurück in den Verwendungskreislauf zu geben, können Sie versuchen, den leeren Zylinder an einer der Tauschstationen im Handel abzugeben. Hierzu fragen Sie bitte entsprechend an der Kasse nach, ob diese auch Leerzylinder annehmen, ohne einen Tausch vorzunehmen.

Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie den leeren Zylinder – nur original BRITA CO2-Zylinder – auch an uns zurückschicken. Hierfür senden wir Ihnen gerne ein kostenloses Retourenlabel und einen Gefahrgut-Aufkleber zu. Bitte beachten Sie, den Zylinder sicher zu verpacken, damit er beim Transport nicht beschädigt wird. Wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Natürlich ist auch eine Entsorgung über den Wertstoffhof möglich.

Wenn Sie zusätzlich zu dem Initial-Zylinder online ein 4er-Pack Reservezylinder über BRITA gekauft haben, dann schicken sie das 4er-Pack mit den leeren Zylinder entsprechend zurück und erhalten den von Ihnen hinterlegten Pfand zurück.

Überprüfen Sie zunächst, ob der CO2-Zylinder korrekt und fest genug eingedreht ist. Im Zweifel drehen Sie diesen erneut mit der Hand fest. Benutzen Sie hierfür bitte keine Werkzeuge, damit das Ventil nicht beschädigt wird. Besteht das Problem weiterhin, entfernen Sie den Zylinder, kippen den Wassersprudler zur Seite und leuchten in den Zylindereinschub hinein. Kontrollieren Sie, ob in der Zylinderhalterung eine schwarze Gummidichtung vorhanden ist und diese mittig sitzt. Fehlt die Gummidichtung, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Der Filterwechsel kann in wenigen Schritten durchgeführt werden:

  1. Entsperren Sie die Kartusche mit den beiden blauen Hebeln auf den Seiten des Filterkopfes. Die Wasserleitung muss nicht abgestellt werden, da sich im Filterkopf ein automatisches Sperrventil befindet.
  2. Lassen Sie den Druck über das Spülventil ab. Bitte denken Sie daran, das Ventil wieder zu schließen.
  3. Ziehen Sie den verbrauchten Filter heraus und setzen Sie den neuen Filter ein.
  4. Verriegeln Sie die Kartusche.
  5. Lassen Sie zuletzt durch die Betätigung des linken, blauen Hebels mindestens 1 Liter gefiltertes Wasser durch die Filterkartusche laufen, bis ein klarer Wasserfluss ohne Lufteinschlüsse erkennbar ist. Nach diesem Schritt ist Ihr neuer Filter final eingerichtet und kann ab sofort verwendet werden.

Die Küchenarmatur mit Filter ist für eine Selbstinstallation konzipiert. Die Installation ist vergleichbar mit der Installation einer herkömmlichen Küchenarmatur.

Hierbei sind die Anleitung zur Installation und die Schaffung der Installationsvoraussetzungen korrekt zu befolgen.

Wenn Sie Unterstützung oder Anleitung brauchen, empfehlen wir Ihnen, sich an unseren Kundenservice oder an einen professionellen Gas- und Wasserinstallateur zu wenden.

Nein. BRITA Wasserfilter-Systeme sind nur für kommunal aufbereitetes Leitungswasser oder Wasser aus eigenen Quellen konzipiert, das die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.

Nein, beim Gefrieren Ihrer BRITA Trinkflasche mit Filter können Teile der Flasche oder der BRITA MicroDisc beschädigt werden.

Nein. Ihre BRITA Trinkflasche mit Filter ist nur für Trinkwasser vorgesehen, das nach den gesetzlichen Vorschriften als einwandfrei eingestuft wurde, wie beispielsweise das von den Wasserwerken bereitgestellte Leitungswasser.

Ihre BRITA Trinkflasche mit Filter ist nur für das von den Wasserwerken bereitgestellte Leitungswasser bestimmt. Da das Wasser beim Trinken gefiltert wird, würde alles gefiltert werden, was Sie in das Wasser geben, wie Säfte, Tee oder Früchte, bevor Sie es trinken. Dies würde den Geschmack des Getränks beeinflussen und könnte sich negativ auf den Filter und seine Hygiene auswirken.

Mit Ihrer BRITA Wasserkaraffe mit Filter wird der Geschmack von Leitungswasser für kalte Getränke verfeinert. Sie können das gefilterte Wasser auch für heiße Getränke verwenden, nur werden Ihre Küchengeräte so nicht vor Verkalkung geschützt.

Die kombinierte Küchenarmatur mit Filter ist eine Hochdruck-Armatur. Eine Installation mit einem Niederdruck-Boiler, bzw. Durchlauferhitzer ist nicht möglich, da es hier zu Wasserschäden kommen kann. Bei Beachtung einer korrekten, sachgerechten Installation wird diese Hochdruck-Armatur mit einem Hochdruck-Boiler verwendet. 

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice, damit wir Ihnen weiterhelfen können. Bitte klären Sie folgende Punkte vorab:

  • Ein passender BRITA CO2-Zylinder ist voll und korrekt eingedreht.
  • Die Dichtung am Zylinderventil ist vorhanden und richtig eingesetzt.
  • Die Sprudeldüse ist frei/entkalkt und richtig eingesetzt.
  • Die passende PET-Flasche von BRITA ist mit etwa 840 ml Wasser befüllt und richtig eingedreht.

Halten Sie ggf. den Kaufbeleg und das Kaufdatum des Gerätes bereit, wenn Sie unseren Kundenservice kontaktieren. 

Während des Sprudelvorgangs wird CO2 mit hohem Druck ins Wasser eingeleitet. Daher ist es ganz normal, dass ein Zischen bzw. Gurgeln zu hören ist. Innerhalb von etwa 3 Sekunden wird das Geräusch lauter. Das ist normal, Sie sollten spätestens jetzt den Knopf loslassen, damit ein Druckausgleich stattfinden kann. Wenn Sie den Knopf nicht mehr gedrückt halten, hört das Geräusch wieder auf. Sie können nun die Flasche vorsichtig herausnehmen.

Grundsätzlich empfehlen wir, für den BRITA sodaONE ausschließlich die BRITA PET-Flaschen zu verwenden. Diese passen perfekt in das Gerät und wir können auch nur dafür eine Gewährleistung geben. Wir bieten daher online und im Handel auch Ersatzflaschen im praktischen 2er-Pack an.

Bei Flaschen anderer Hersteller können wir einen perfekten Sitz der Flasche nicht garantieren.
Achtung: Bitte verwenden Sie für den BRITA sodaONE keine Glasflaschen. Aufgrund des offenen Gerätedesigns besteht im Falle einer Explosion der Flasche akute Verletzungsgefahr.

Der Einsatz von Edelstahl-Trinkflaschen, die nicht speziell für unseren Wassersprudler produziert werden, ist nicht zu empfehlen, da das scharfkantige Material am Flaschenhals die Dichtung des Gerätes zerstört. BRITA haftet für keine Schäden, die durch den Einsatz von Flaschen anderer Hersteller in Kombination mit dem sodaONE entstanden sind.

Die Cool-Version passt in jede Kühlschranktür, während die XL-Kanne ein größeres Fassungsvermögen hat.  

Ja, die BRITA Trinkflasche mit Filter Active 0,6 l passt in die meisten handelsüblichen Trinkflaschenhalter für Fahrräder. 

Keine der BRITA Materialien, die mit Wasser in Kontakt kommen, enthalten Polycarbonat; sie setzen daher kein BPA frei. Zudem sind alle Materialien, die in BRITA Geräten verwendet werden, auf Lebensmittelechtheit geprüft. Dazu gehören Migrationsprüfungen gemäß den EG-Vorschriften. Daher gibt es keine Migration verbotener/gefährlicher Stoffe, die von der EG festgelegte Werte überschreiten.

Ja, die meisten unserer Tischwasserfilter sind spülmaschinengeeignet bis 50 °C. Sie können Ihren BRITA Tischwasserfilter auch von Hand unter warmem Wasser mit einem milden Spülmittel reinigen. Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanleitung.

Die folgenden BRITA Produkte/Komponenten sind nicht spülmaschinengeeignet. Bitte reinigen Sie diese, wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben:

  • BRITA Fun
  • BRITA Flow
  • Deckel des BRITA Tischwasserfilters mit BRITA Memo

METER und Smart Light: Bitte entfernen Sie diese vom Deckel, bevor Sie ihn in die Spülmaschine geben

Obwohl Sie denselben Filter verwenden, finden in den BRITA Trinkflaschen mit Filter und den BRITA Wasserkaraffen mit Filter eine andere Art von Filtration statt:

BRITA Wasserkaraffen mit Filter und Schwerkraftfiltration sorgen im Allgemeinen für eine längere Kontaktzeit der Verunreinigungen mit der Aktivkohle, wodurch die Filterleistung und die Lebensdauer erhöht werden. Die BRITA MicroDisc eignet sich in diesem Fall für bis zu 150 Liter.

Bei der BRITA Trinkflasche mit Filter wird das Wasser direkt beim Trinken gefiltert. Das Ansaugen führt zu einer höheren Wasserdurchsatzrate und weniger Kontaktzeit mit der Aktivkohle. Der BRITA MicroDisc Wasserfilter eignet sich in diesem Fall für bis zu 60 Liter.

Bitte prüfen Sie, welche Filter Sie zu Hause haben. Bei BRITA steht Qualität an erster Stelle und wir können unseren Verbrauchern nur bei Verwendung unserer Original BRITA MAXTRA+ Filterkartuschen eine optimale Filtration garantieren. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nur MAXTRA+ Filterkartuschen verwenden.   

Beides sind elektronische Anzeigen, die Sie erinnern, wenn die Filterkartusche auszutauschen ist.

Das BRITA MEMO protokolliert die Zeit, seit Sie zuletzt Ihre Filterkartusche ersetzt haben. Drücken Sie einfach fest auf die Taste, um den Countdown zu starten. Es erinnert Sie automatisch, wenn es an der Zeit ist, die Filterkartusche zu wechseln.

Das BRITA METER misst die Menge an gefiltertem Wasser, die Wasserhärte und wann die Kartusche zuletzt gewechselt wurde.

  1.  Die kombinierte Küchenarmatur mit Filter ersetzt Ihren vorhandenen Wasserhahn. Diese passt in die Standard-Lochbohrung von Ø35 mm.
  2. Die separate Küchenarmatur mit Filter ergänzt Ihren vorhandenen Wasserhahn. Installieren Sie die BRITA Armatur neben Ihrem Wasserhahn an der Spüle oder der Arbeitsplatte, um einen separaten Zugang für gefiltertes Wasser zu haben. Er passt in das Bohrloch von Seifenspendern mit Ø25 mm Durchmesser. 

Wir empfehlen Ihnen, stets den Empfehlungen Ihres Wasserversorgers zu folgen.

Wir empfehlen, immer Reservezylinder zu Hause zu haben, damit Sie weiter sprudeln können, während Sie Ihren Zylinder im Handel tauschen. Dabei sollten Sie bei der Lagerung Ihrer Zylinder folgende Punkte beachten:

  1. CO2 ist ein geruchs- und farbloses Gas. Dieses kann unter großer Hitzeeinwirkung explodieren. 
  2. In hoher Konzentration und unzureichender Belüftung besteht zudem Erstickungsgefahr. 
  3. Zylinder daher nicht direkter Sonnenbestrahlung aussetzen.
  4. Umgebungstemperatur von unter 50 Grad Celsius einhalten.
  5. Für ausreichende Belüftung der Umgebung sorgen.
  6. Zylinder aufrecht lagern.
  7. Keine Veränderungen am Zylinder durchführen, wie z.B. Anstechen, o.ä.. 
  8. Beschädigte Zylinder umgehend austauschen.
  9. Außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.
  10. Zylinder nicht selbst nachfüllen.

Bitte beachten Sie diese Hinweise – BRITA haftet nicht bei unsachgemäßer Handhabung des CO2-Zylinders.

Die BRITA kombinierten Küchenarmaturen mit Filter ersetzen den herkömmlichen Wasserhahn und passen in Spülen und Arbeitsplatten mit einer Standard-Lochbohrung von Ø35 mm. 

Der Filter wird unter der Arbeitsplatte platziert und kann optional mit der beiliegenden Wandhalterung im Unterschrank montiert werden. Der Filter kann horizontal oder vertikal installiert werden.

Die Maße der Filterkartuschen (inklusive Filterkopf) umfassen: 

  • A 1000: Breite 109 mm, Tiefe 93 mm, Höhe 238 mm
  • P 1000: Breite 119 mm, Tiefe 108 mm, Höhe 268 mm

Die Küchenarmatur mit Filter ist eine Hochdruck-Armatur und kann nicht an einen Niederdruck-Boiler angeschlossen werden. 

Halten Sie die Start-Taste auf dem Deckel fest gedrückt, bis vier Balken auf der Anzeige zweimal blinken. Das BRITA MEMO beginnt nun mit dem Countdown. Der blinkende Punkt in der unteren rechten Ecke zeigt an, dass das BRITA MEMO funktioniert. Die Anzahl der Balken auf dem Display zeigt die verbleibende Nutzungsdauer der Kartusche in Wochen an, pro Woche fällt ein Balken weg.

Sie sollten Ihre Filterkartusche mindestens alle vier Wochen wechseln. Auf diese Weise profitieren Sie von der optimalen Leistung Ihrer BRITA Filterkartusche.

Nach dem Einlegen einer neuen MAXTRA+ Filterkartusche halten Sie die Start-Taste am BRITA METER ca. sechs Sekunden lang gedrückt. Wenn vier Balken auf dem Display erscheinen und „OK“ blinkt, ist Ihr BRITA METER aktiviert.

Um die verbleibende Nutzungsdauer der MAXTRA+ Filterkartusche zu ermitteln, schauen Sie einfach, wie viele Balken auf dem Display angezeigt werden. Blinkende Wassertröpfchen, die sich auf dem Display fortlaufend von oben nach unten bewegen, zeigen den aktiven Filterprozess an. Wenn das Symbol für leere Filterkartusche „NEU“ angezeigt wird, tauschen Sie die MAXTRA+ Filterkartusche bitte aus.

Sie sollten Ihre Filterkartusche mindestens alle vier Wochen wechseln. Auf diese Weise profitieren Sie von der optimalen Leistung Ihrer BRITA Kartusche.

Drücken Sie einfach auf die LED-Taste auf dem Deckel, um das BRITA Smart Light zu aktivieren. Bei jedem Gebrauch des Wasserfilters wird Ihnen durch das BRITA Smart Light der Status Ihrer Filterkartusche durch farbig blinkende Lichter angezeigt.

Vor der ersten Nutzung sollte das Produkt gereinigt werden.

Spülen Sie die BRITA MicroDisc vor der ersten Nutzung gründlich von beiden Seiten unter fließendem Wasser für ca. 30 Sekunden ab, um eventuell anhaftenden Aktivkohlestaub zu entfernen.

Es könnte passieren, dass die MicroDisc bei den ersten Litern nur langsam filtert, da der optimale Wasser-Durchfluss noch nicht erreicht ist. In diesem Fall können Sie sie in warmes Wasser eintauchen, um den Wasser-Durchfluss zu verbessern.

Das offene Gerätedesign unseres BRITA sodaONE hat den Vorteil, dass wenn überhaupt nur die Sprudeldüse und deren Dichtung nach einiger Zeit verkalken können. In diesem Fall gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Schrauben Sie die Sprudeldüse aus dem Gerät und legen Sie sie in eine Schale.
  2. Nutzen Sie handelsübliche Haushalts-Zitronensäure oder Essigreiniger.
  3. Füllen Sie die auf der Verpackung angegebene Menge mit warmem Wasser in die Schale.
  4. Lassen Sie das Mittel entsprechend der Anleitung auf der Verpackung einige Minuten einwirken.
  5. Während der Einwirkzeit können Sie ein weiches Tuch mit der verdünnten Zitronensäure oder Essigreiniger befeuchten.
  6. Wischen Sie damit die Dichtung der Sprudeldüse gut ab, um auch hier eventuelle Kalkablagerungen zu entfernen.
  7. Spülen Sie nach der Einwirkzeit die Düse gut unter warmem Wasser ab und drehen sie dann wieder fest in das Sprudelgerät ein.

Um eine Verkalkung der Sprudeldüse zu vermeiden, empfehlen wir, das Leitungswasser vor dem Sprudeln mit einem BRITA Wasserfilter zu filtern.

Die kombinierte Küchenarmatur mit Filter hat 2 Hebel. Mit dem linken, blauen Hebel kann BRITA-gefiltertes Wasser bezogen werden. Es ist ein einzigartiger, von allen Altersgruppen intuitiv bedienbarer, ergonomischen Griff, der BRITA gefiltertes Wasser deutlich von normalem Leitungswasser differenziert und den Status der Filterkartusche anzeigt. Über den rechten Mischhebel kann wie gewohnt kaltes und warmes Leitungswasser gewählt werden.

Diese kombinierte Küchenarmatur mit Filter verfügt über separate Wasserwege und Auslässe für BRITA-gefiltertes Wasser und für normales Leitungswasser, und ist mit einem austauschbaren Filter unter der Spüle verbunden. Der 360-Grad-Schwenkbereich des Auslaufs bietet maximale Flexibilität für jede Einbausituation. 

Das Installationskit der kombinierten Küchenarmatur mit Filter beinhaltet einen Teststreifen zur Bestimmung Ihrer lokalen Wasserhärte. Sie können den Filterkopf bei der Installation Ihres Systems entsprechend Ihrer bestimmten Wasserhärte einstellen. 

Je nach Art des BRITA Wasserfilter-Systems, wird die Filterleistung durch BRITA METER, BRITA MEMO oder BRITA Smart Light überwacht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanleitung.

Ihre Wasserhärte kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden und ist ein Indikator für die Wahl des passenden Wasserfilters.

Ab einem Wert > 5° dH spricht man von medium bis hartem Wasser. Neben diesem Wert können auch folgende Faktoren auf medium / hartes Wasser hinweisen:

  • Starkes Aufkommen von Kalkablagerungen in Ihren Haushaltgeräten und Kalkrückstände in Ihrem Sanitärbereich
  • Beim Spülen von Gläsern besonders per Hand entstehen Kalkflecken
  • Ihr Zuhause befindet sich in einem bekannten Hartwassergebiet – Auskunft über die Wasserhärte gibt das jeweilige Versorgungsunternehmen
  • Bei der Zubereitung von Heißgetränken, wie Tee, kommt es zu Schlieren auf der Oberfläche des Getränkes

Bei einem Wert von < 5°dH spricht man von weichem Wasser. Neben diesem Wert können auch folgende Faktoren auf weiches Wasser hinweisen:

  • Ihr Zuhause verfügt über eine Wasserenthärtungsanlage
  • Geringes Aufkommen von Kalkablagerungen in Ihren Haushaltgeräten und Kalkrückstände in Ihrem Sanitärbereich

Die Installation ist einfach und dauert, je nach den Gegebenheiten, ca. 30 Minuten. Die Küchenarmaturen mit Filter werden ausschließlich zur Selbstinstallation angeboten. 

Befüllen Sie die Sprudlerflasche bis zur Fülllinie mit kaltem Trinkwasser (ca. 840 ml). Bitte verwenden Sie nur frisches Wasser und geben Sie keine Zusätze (wie z.B. Sirup, Pulver o. ä.) hinzu. Dann drehen Sie die Flasche fest in den sodaONE ein. Drücken Sie nun den Knopf vollständig nach unten, um das Wasser zu sprudeln. 

  • für einen leichten Sprudelgrad etwa 1 Sekunde lang gedrückt halten 
  • für einen mittleren Sprudelgrad etwa 2 Sekunden lang drücken und 
  • für einen höheren Sprudelgrad etwa 3 Sekunden. 

Dann ist ein deutliches Zischen zu hören – den Knopf nun unbedingt wieder loslassen. Wenn Sie noch mehr Sprudel in Ihrem Wasser haben möchten, dann können Sie diesen Vorgang wiederholen. Wenn Sie Ihre gewünschte Menge Kohlensäure erreicht haben, schrauben Sie die Flasche wieder vorsichtig heraus. Und schon können Sie Ihr Sprudelwasser genießen!

Ein sorgfältiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen und die Abfallvermeidung sind uns sehr wichtig. Deshalb können fast alle Filter (einzige Ausnahme: A1000) recycelt und so wiederverwendet werden. Alle Infos zum Prozess finden Sie hier.

Um Ihren Wassersprudler zu reinigen, verwenden Sie ein mildes Spülmittel, warmes Wasser und für die Flasche ggf. eine Flaschenbürste. Reinigen Sie die Geräteoberfläche mit einem weichen, feuchten Tuch.

Bei leichter Verschmutzung – wenn Sie nur Wasser eingefüllt haben:

  1. Füllen Sie die Flasche bis zur Hälfte mit warmem Wasser und geben Sie etwas Spülmittel hinzu.
  2. Verschließen Sie die Flasche und schütteln Sie diese kräftig. 
  3. Lassen Sie die Flasche dann einige Minuten stehen.
  4. Spülen Sie die Flasche mehrfach mit klarem Wasser aus und lassen Sie sie gut trocknen. 
  5. Wichtig ist vor allem, dass Sie die leere Flasche immer offen und trocken lagern – idealerweise kopfüber in einem Abtropfgestell.

Bei größerer Verschmutzung – z.B. bei Zugabe von Sirup, Pulver, o.ä. in das gesprudelte Wasser:

  1. Befinden sich z.B. Sirup-Reste oder andere Rückstände in der Flasche, können Sie diese gut mit einer geeigneten Flaschenbürste und etwas Spülmittel reinigen. Beachten Sie dabei unbedingt, nur Bürsten aus Naturborsten, Schaumstoff oder Silikon zu verwenden, damit die Flasche nicht verkratzt wird.
  2. Sie können bei hartnäckiger Verschmutzung auch Essigreiniger oder Zitronensäure verwenden, den Sie eine Weile einwirken lassen sollten. Bitte beachten Sie bei Dosierung und Einwirkzeit die jeweiligen Herstellervorgaben auf der Verpackung.

Reinigen Sie Ihre Produkte regelmäßig mit mildem Spülmittel per Hand oder in der Spülmaschine (max. 50° C). Nehmen Sie das Produkt auseinander, wenn Sie es in der Spülmaschine reinigen.

Der Deckel der Wasserkaraffe muss per Hand gereinigt werden. Verwenden Sie keine Scheuerschwämme.

Entnehmen Sie vor der Reinigung die BRITA MicroDisc und legen Sie sie auf eine saubere Unterlage. Wir empfehlen, die BRITA MicroDisc wöchentlich in einer sauberen Tasse mit kochendem Wasser zu übergießen. Falls die BRITA MicroDisc oben schwimmt, drücken Sie sie mit einem Löffel auf den Tassenboden. Nachdem Sie sie fünf Minuten eingeweicht haben, sollten Sie sie wieder herausnehmen und einsetzen. Bitte achten Sie beim Kontakt mit dem Filtersystem auf saubere Hände.

Entnehmen Sie zunächst das Ablaufgitter und drehen Sie wenn nötig die Flasche aus dem Gerät. Nun legen Sie den Wassersprudler auf die Seite. Drehen Sie an der Unterseite den leeren CO2-Zylinder gegen den Uhrzeigersinn heraus.

Entfernen Sie nun bei dem neuen Zylinder die Versiegelung am Kopfventil (Plastikfolie) und schrauben die kleine Verschlusskappe ab. Wir empfehlen, die Kappe nicht wegzuwerfen, sondern damit das Ventil des leeren Zylinders zu verschließen.

Schieben Sie nun vorsichtig den neuen Zylinder von unten in den Wassersprudler und drehen ihn im Uhrzeigersinn fest ein. Bitte nicht zu fest drehen, da sonst Schäden am Gerät oder Zylinderventil entstehen können. Stellen Sie den Wassersprudler nun wieder aufrecht hin und legen das Ablaufgitter wieder ein. 

Alle Filtersysteme von BRITA tragen dazu bei, den Verbrauch von Einweg-Plastikflaschen und transportintensiven Mehrweg-Glasflaschen erheblich zu reduzieren. Da sie in hohem Maße recycelbar sind, tragen BRITA-Komponenten somit zur Reduzierung von negativen Umwelteinflüssen bei.

Mit der kombinierte Küchenarmatur mit Filter ermöglicht BRITA Ihnen, Komfort und gesundes Leben mit einem nachhaltigen Lebensstil zu verbinden, indem frisches gefiltertes Wasser direkt aus dem Wasserhahn gezapft wird. Die BRITA 3-Wege Küchenarmatur verfügt über separate Wasserwege und Auslässe für BRITA-gefiltertes Wasser und für heißes und kaltes Leitungswasser, und ist mit einem austauschbaren Filter unter der Spüle verbunden.

Die kombinierte Küchenarmatur mit Filter ist außerdem mit einem speziellen wassersparenden Strahlregler ausgestattet, der den Durchfluss des ungefilterten Wassers reguliert. Dank ihm wird der tägliche Wasserverbrauch des Leitungswassers um mehrere Liter pro Minute reduziert. Ein konstanter und angenehmer Wasserfluss bleibt dabei gleichzeitig gewährleistet. BRITA kombinierte Küchenarmaturen bestehen hauptsächlich aus 18/10 Edelstahl, einem Material das langlebig und recycelbar ist. 

Ein BRITA CO2-Zylinder reicht für bis zu 60 l Sprudelwasser. Hierbei kommt es vor allem auf den individuell gewünschten Sprudelgrad und auf die Temperatur des Wassers an. 

Je höher der individuelle Sprudelgrad, desto weniger kann man mit einem Zylinder aufsprudeln. Wer z.B. sehr stark gesprudeltes Wasser bevorzugt, wird etwa 30 bis 45 l Wasser mit einem Zylinder sprudeln können. Wenn man einen mittleren bis leichten Sprudelgrad bevorzugt, kann man bis zu 60 l mit einem Zylinder aufsprudeln.

Auch die Temperatur des Wassers beeinflusst entscheidend die zu sprudelnde Wassermenge. Je kälter das Wasser ist, desto leichter kann es CO2 aufnehmen, desto mehr kann man also mit einem Zylinder aufsprudeln. 

Nein, der BRITA sodaONE Wassersprudler hat keine Filterfunktion. Dieses Gerät sprudelt Leitungswasser auf. Für optimalen Geschmack und Geräteschutz empfehlen wir jedoch, das Leitungswasser vor dem Sprudeln mit einem BRITA Wasserfilter zu filtern.

Nein, für die Anzeige, dass der BRITA Wasserfilter gewechselt werden muss, wird eine Batterie mitgeliefert.

Wir empfehlen, immer mindestens einen Zylinder in Reserve bereit zu haben. Leere BRITA CO2-Zylinder können Sie dann einfach bei diversen Handelspartnern an der Kasse tauschen.

Sie können aber auch unseren CO2 Service nutzen. Hier bestellen Sie das 4er-Pack CO2-Zylinder über den BRITA Yource Online Shop und hinterlegen beim Kauf einen Pfand. Wenn die Zylinder aufgebraucht sind, schicken Sie sie mit dem beiliegenden kostenlosen Retourenlabel zurück und erhalten automatisch und versandkostenfrei ein neues 4er-Pack. Die Zahlung erfolgt automatisch über die im Kundenkonto hinterlegte Zahlungsart. Einzelzylinder sind in diesem Modell nicht zu erwerben.

Der BRITA sodaONE Wassersprudler kann aber auch mit allen handelsüblichen 425 g CO2-Zylindern mit Schraubgewinde betrieben werden. Verwenden Sie auf keinen Fall größere oder kleinere Zylinder.

Die Lebensdauer eines Filters hängt von der Wahl des Filters, der örtlichen Wasserhärte und dem individuellen Wasserverbrauch ab. Die Kartuschenstatusanzeige misst Ihren individuellen Verbrauch und erinnert Sie daran, den Filter rechtzeitig zu wechseln.

Fragen zu BRITA Wasserfiltern

Nein, Ihr Tischwasserfilter ist nicht defekt! Was Sie hören, ist das Ventil im Trichter, das etwas Spielraum haben muss. Kein Grund, sich Sorgen zu machen. Auf diese Weise stellt BRITA sicher, dass das gesamte Leitungswasser zuverlässig durch den Filter läuft. BRITA hat daher seine Wasserfilter verbessert, indem der Trichter so angepasst wurde, dass die BRITA-Filterkartusche perfekt sitzt. 

Nein. BRITA Filterkartuschen sind nicht konzipiert, um Fluorid zu entfernen. Etwas Fluorid ist von Natur aus im Leitungswasser vorhanden, einige Wasserversorger fügen sogar noch Fluorid hinzu. Wenn Sie wegen Fluorid in Ihrem Leitungswasser besorgt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Wasserversorger.

Bei richtiger Lagerung können alle original BRITA Filterkartuschen mehrere Jahre lang aufbewahrt werden. Richtige Lagerung bedeutet bei Temperaturen zwischen 1 °C und 50 °C, ohne direkte Sonneneinstrahlung oder Hitzeeinwirkung. Die Kartusche sollte in der Originalverpackung versiegelt aufbewahrt werden.

A) Sie haben keine original BRITA MAXTRA+ Filterkartusche verwendet

B) Sie haben die MAXTRA+ Filterkartusche nicht vollständig in Ihren Tischwasserfilter eingesetzt. Bitte drücken Sie den Filter im Trichter ein wenig tiefer nach unten und versuchen Sie es erneut. 

Dies ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Ob die Kartusche feucht oder trocken ist, hat keinen Einfluss auf ihre Funktion.

Ja. Die Inhaltsstoffe aller BRITA Filterkartuschen sind lebensmittelecht und harmlos, auch falls sie versehentlich verschluckt werden.

Sobald die BRITA Filterkartusche erschöpft ist, hört sie einfach auf zu filtern. Es fließen keine bereits gefilterten Stoffe in das gefilterte Wasser zurück.

Unsere deutschen Ingenieure sind stets bemüht, die bestmögliche Lösung zu finden und unsere bestehenden Produkte zu verbessern. Daher haben sie das PerfectFit-System entwickelt, das dafür sorgt, dass unsere Kartuschen perfekt in unsere Tischwasserfilter passen und somit das gesamte Leitungswasser zuverlässig durch den Filter gefiltert wird. Das Wasser läuft nur dann durch den Wasserfilter, wenn eine BRITA MAXTRA+ Filterkartusche fest und korrekt eingesetzt ist.

Das ist Aktivkohle aus dem BRITA Filter. Die granulierte Aktivkohle besteht aus Kokosnussschalen. Wie bei jedem Naturprodukt können auch Kokosnussschalen in der Produktqualität abweichen. So können manchmal abgeriebene Teile des Kohlenstoffs in Ihr gefiltertes Wasser gelangen. Durch Vorbereiten der Kartusche, wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben, kann Kohlestaub vermieden werden.

Alle BRITA Wasserfilter bieten eine hohe Filtrationsleistung, dabei reduzieren sie viele Stoffe, die Geschmack oder Geruch beeinflussen können, wie z. B. Chlor. Darüber hinaus lassen sich BRITA Wasserfilter leicht installieren, einrichten und lagern.

BRITA MAXTRA+ Kartusche:
Die BRITA MAXTRA+ Kartusche sorgt bis zu vier Wochen für 100 Liter frisch gefiltertes Wasser. Der Ionenaustauscher reduziert sowohl den Härtegrad (Kalkgehalt) als auch Metalle wie Kupfer und Blei. Die Aktivkohle reduziert geschmacksstörende Substanzen wie Chlor und Chlorverbindungen.

BRITA MicroDisc Wasserfilter:
Die kompakte und leistungsstarke BRITA MicroDisc sorgt bis zu vier Wochen für bis zu 150 Liter frisch gefiltertes Wasser. Dank dieser Technologie werden unerwünschte und geschmacksstörende Stoffe wie Chlor oder Mikropartikel herausgefiltert, wobei Mineralien wie Kalzium und Magnesium im Wasser enthalten bleiben.

BRITA MAXTRA+ und BRITA MicroDisc können schnell und einfach eingesetzt werden.

BRITA MAXTRA+ Filterkartusche:

Füllen Sie Wasser in einen Krug oder eine Schüssel. Tauchen Sie die BRITA MAXTRA+ Filterkartusche in das Wasser, dann leicht schwenken, um Luftblasen entweichen zu lassen. Setzen Sie die Kartusche in den Trichter des Tisch-Wasserfilters und lassen Sie zweimal Wasser durchlaufen. Gießen Sie die ersten beiden Liter weg, dann ist Ihre BRITA Filterkartusche einsatzbereit.

BRITA MicroDisc:

Bevor Sie die MicroDisc erstmals verwenden, bitte 30 Sekunden unter fließendes Wasser halten. So wird eventuell anhaftender Aktivkohlestaub wirksam entfernt.

Die BRITA MicroDisc nutzt die Pure-Taste-Technology. Dabei werden unerwünschte Substanzen effektiv herausgefiltert, während Mineralien erhalten bleiben.

Die BRITA MicroDisc besteht hauptsächlich aus feinkörniger Aktivkohle, die aus Kokosnussschalen hergestellt wird und die beim Verkohlungs- und Aktivierungsprozess eine hochporöse Struktur erhält. Daher ergibt sich eine sehr große innere Oberfläche mit Millionen von winzigen Poren, die unerwünschte Substanzen wie Chlor und andere geschmacks- und geruchsstörende Stoffe und Mikropartikel (≥ 30 μm), soweit sie im Leitungswasser enthalten sind, filtern und binden. Das Ergebnis ist frisches und wohlschmeckendes Wasser.

Um die feste Form der MicroDisc zu erhalten, wird ein Vlies und ein kleiner Anteil eines Bindemittels benötigt, um die granulierte Aktivkohle zu binden. Sämtliche Bestandteile der BRITA MicroDisc wurden auf Lebensmitteltauglichkeit getestet.

Das Filtermaterial der MAXTRA+ Filterkartusche besteht aus Ionenaustauscher und Aktivkohle, die beide auf Lebensmittelechtheit geprüft wurden. Der verwendete Ionenaustauscher reduziert die Karbonathärte (Kalk) und haushaltsbedingt vorkommende Metalle wie Blei und Kupfer. Die Aktivkohle reduziert geschmacksstörende Substanzen wie Chlor und Chlorverbindungen.

Entsorgen Sie verbrauchte MicroDiscs im normalen Hausmüll. Obwohl die BRITA MicroDisc einen hohen Anteil an biobasierten Bestandteilen enthält, ist ein kleiner Anteil nicht biobasiert, weshalb die MicroDisc nicht kompostierbar ist. 

1. Scannen Sie den QR-Code auf der Verpackung mit Ihrem Smartphone (Android: QR Code-App erforderlich/iPhone: in Kamera integriert)

2. Ihr Kalender öffnet sich und es erscheint alle vier Wochen ein Kalendereintrag für den Filterwechsel. Speichern Sie den BRITA-Kalendereintrag ganz einfach in Ihrem Kalender. Ihr Kalender erinnert Sie nun alle 4 Wochen daran, Ihren Filter auszutauschen.

Für eine optimale Leistung empfehlen wir Ihnen, Ihre BRITA MicroDisc nach vier Wochen auszutauschen. Wir erinnern Sie daran, wenn Sie Ihre BRITA MicroDisc austauschen sollten. Erfahren Sie hier, wie das geht!

Wechselerinnerung für die BRITA MicroDisc in Ihrer Trinkflasche mit Filter:

Für die BRITA Trinkflaschen mit Filter können Sie unsere BRITA Wechselerinnerung für Ihr Smartphone herunterladen. Scannen Sie einfach den QR-Code auf der Verpackung ein.

Wechselerinnerung für die BRITA MicroDisc in Ihrer Wasserkaraffe mit Filter:

Für die BRITA Wasserkaraffe mit Filter können Sie das BRITA Memo auf dem Deckel der Karaffe aktivieren. Auf diese Weise wird die Lebensdauer des Filters angezeigt und Sie werden informiert, wenn ein Wechsel notwendig ist. Alternativ können Sie die BRITA Wechselerinnerung natürlich auch für Ihr Smartphone herunterladen, indem Sie den QR-Code auf der Verpackung einscannen.

Um immer frisch gefiltertes BRITA Wasser zu genießen, sollten Sie die Filterkartusche in regelmäßigen Abständen wechseln.

Die Lebensdauer einer Filterkartusche hängt von der örtlichen Wasserqualität ab. Wenn Ihr Leitungswasser einen Härtegrad von 10 -12°dH aufweist, sollte die Filterkartusche nach 100 Litern Wasser ersetzt werden. Sollte das Wasser härter oder der Verbrauch höher sein, verringert sich die Lebensdauer der Filterkartusche entsprechend.

Die Filterkartusche sollte mindestens alle vier Wochen ausgetauscht werden.

Vorzüge von gefiltertem Wasser

Der Filterprozess kann zu einer geringen Zunahme des Kaliumspiegels im Wasser führen. Allerdings enthält ein Liter BRITA-gefiltertes Wasser weniger Kalium als ein Apfel. Bei Nierenleiden oder wenn Sie aus anderem Grund auf die Kaliumaufnahme achten, sollten Sie Ihren Arzt fragen, bevor Sie einen Wasserfilter verwenden.

Es ist sogar besser, BRITA gefiltertes Wasser statt Leitungswasser für Dampfbügeleisen zu verwenden, um Verkalkung zu reduzieren. Bei den meisten Dampfbügeleisen mit Aluminium-Boden wird jedoch für eine optimale Leistung entmineralisiertes Wasser empfohlen. Gefiltertes Wasser ist ideal für Bügeleisen mit Boden aus verchromtem Stahl. Um sicherzugehen, welche Art Bügeleisen Sie haben, sehen Sie bitte in Ihre Gebrauchsanleitung oder wenden sich an den Hersteller.

Dies gilt für BRITA Wasserfilter auf Basis von Ionenaustauschern und Aktivkohle, z. B. MAXTRA+ Filterkartuschen. 

Nein. BRITA Wasserfilter, die Ionenaustauscher und Aktivkohle enthalten, reduzieren Substanzen aus dem Leitungswasser, die dessen Geschmack und Aussehen beeinflussen können. Der Prozess entmineralisiert das Wasser nur teilweise. Destilliertes Wasser ist dagegen vollständig entmineralisiert. Daher ist gefiltertes Wasser für die Zubereitung von Getränken und Speisen geeignet; nicht aber, wenn destilliertes Wasser nötig ist, z. B. bei Autobatterien.

Produkte von BRITA reduzieren Plastikmüll, haben eine deutlich geringere CO2-Bilanz als Flaschenwasser und leisten daher einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Als Unternehmen möchten wir ebenfalls unseren Beitrag leisten, indem wir die Auswirkungen unserer Geschäftsaktivitäten auf die Umwelt auf ein Minimum reduzieren und uns gleichzeitig weiterentwickeln und wachsen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Die Wasserhärte besteht aus Gesamthärte und temporärer Härte. Gesamthärte beeinflusst nicht den Geschmack des Wassers oder die Funktion von Haushaltsgeräten. Temporäre Härte beeinflusst den Geschmack von Speisen und Getränken, die mit heißem Wasser zubereitet werden. Zudem verursacht sie Kalkablagerungen in Haushaltsgeräten, die Wasser erhitzen, wie Wasserkocher und Kaffeemaschinen.

Durch Reduktion der temporären Wasserhärte reduzieren BRITA Filterkartuschen geschmackstörende Stoffe und Verkalkung. Das Ergebnis: Wohlschmeckendes Wasser für Heißgetränke und Speisen sowie weniger Verkalkung der Haushaltsgeräte. Wie hart ist Ihr Wasser? Bestellen Sie gratis einen Wasserhärte-Teststreifen und finden Sie es heraus.

Leitungswasser wird in Deutschland streng reguliert und überwacht, kann aber Stoffe enthalten, die dessen Geschmack und Aussehen beeinträchtigen. Ein BRITA Wasserfilter kann Folgendes im Leitungswasser reduzieren:

  • Karbonathärte/Kalk (Kalzium- und Magnesiumionen)
  • Freies und gebundenes Chlor (falls vorhanden)
  • Metalle wie z.B. Blei und Kupfer

BRITA-gefiltertes Wasser bietet Ihnen und Ihrer Familie die ideale Basis für aromatische Heißgetränke wie Kaffee und Tee. Es eignet sich ideal zum Kochen und schützt Haushaltsgeräte wirksam gegen Verkalkung.

Diese Vorteile gelten für BRITA Wasserfilter, die auf Ionenaustauscher und Aktivkohle basieren, z. B. MAXTRA+-Filterkartuschen. Eine Ausnahme ist der MicroDisc-Wasserfilter, der nur auf Aktivkohle basiert. Er wurde als mobile und unkomplizierte Lösung entwickelt, um den Geschmack von kaltem Wasser zu optimieren. Er passt in die Wasserkaraffe mit Filter und die Trinkflaschen mit Filter.

Bewahren Sie Ihr BRITA-gefiltertes Wasser an einem kühlen Ort auf, zum Beispiel im Kühlschrank. Schützen Sie Ihr BRITA Produkt auch vor direktem Sonnenlicht und verbrauchen Sie das gefilterte Wasser innerhalb eines Tages.