BRITA FAQs

Finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu BRITA Produkten sowie zu den Vorteilen von BRITA-gefiltertem Wasser und vielem mehr. Erfahren Sie mehr in den nachfolgenden Abschnitten.

Fragen zu BRITA Bestellungen

Wir tun alles, damit Sie so schnell wie möglich in den Genuss Ihrer BRITA Produkte kommen. Sobald Ihre Bestellung an unseren Logistikpartner weitergegeben wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Bitte bedenken Sie, dass wir nicht für durch den Logistikpartner verursachte Verzögerungen verantwortlich sind.

Nach Ihrer Bestellung können Sie auf den Status zugreifen, indem Sie sich bei MyBRITA anmelden. Klicken Sie auf „Meine Bestellungen“, um den Bestellvorgang zu verfolgen.

Wenn Sie als Gast bestellt haben, können Sie Ihre Bestellung im Bereich MyBRITA nicht verfolgen. Wir werden Ihre Bestellung natürlich per E-Mail bestätigen und Sie ebenso benachrichtigen, sobald Ihre Bestellung unser Lager verlässt.

Mit dem BRITA Kartuschenservice schicken wir Ihnen automatisch alle sechs Monate neue Filterkartuschen, wahlweise für ein oder zwei Jahre. Wenn Sie den Kartuschen Lieferservice bestellen, erscheint automatisch ein Geschenk in Ihrem Warenkorb. Mit Ausnahme der ersten Sendung werden Sie eine Woche vor der Zustellung per E-Mail benachrichtigt.

Beim BRITA Kartuschen Lieferservice handelt es sich nicht um ein Abonnement! Der Service endet automatisch nach Ablauf der gewählten Lieferdauer.

Sie können Ihren Einkauf im BRITA Online Shop mit MasterCard, VISA, PayPal oder Vorkasse bezahlen.

Bei Online Bestellungen verwenden wir eine sichere SSL-Verbindung für vertrauliche Angaben, die Sie uns während des Bestellvorgangs senden. Damit können Ihre Informationen nicht von Dritten abgefangen werden.

  1. Im BRITA Online Shop finden Sie Ihre gewünschten Artikel.
  2. Legen Sie die gewünschten Artikel in Ihren Warenkorb.
  3. Klicken Sie auf das Warenkorb Symbol oben rechts auf jeder Seite, um die ausgewählten Artikel zu sehen. Sie können auch Produktdetails nochmal ansehen und Produkte aus Ihrem Warenkorb entfernen.
  4. Um zu bestellen, gehen Sie zu Ihrem Warenkorb und klicken unten auf „Weiter“.
  5. Melden Sie sich mit Ihren BRITA Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich als neuer Kunde. Sie können auch als nicht registrierter Nutzer bestellen.
  6. Wählen Sie nun Ihre Zahlungsmethode aus.
  7. Überprüfen Sie vor dem Absenden der Bestellung bitte Ihren Warenkorb.
  8. Klicken Sie auf „Bestellung abschicken“, um verbindlich zu bestellen.

Bitte beachten Sie, dass Bestellungen nicht über das Kontaktformular möglich sind. Wir können auch keine Bestellungen per Telefon oder Fax akzeptieren. Kontaktieren Sie bitte den Kunden-Service, falls Sie bei Ihrer Bestellung Hilfe benötigen.

Melden Sie sich zunächst mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an. Ihr Benutzername ist die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung verwendet haben.

Um Ihre persönlichen Daten zu überprüfen oder zu ändern, gehen Sie in den Bereich „Mein Konto“. Klicken Sie auf „Bearbeiten“, um notwendige Aktualisierungen vorzunehmen. Bitte bestätigen Sie alle Änderungen, indem Sie auf „Änderungen speichern“ klicken. Aus Datenschutzgründen sind Sie die einzige Person, die berechtigt ist, Ihre Angaben zu ändern.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf „Passwort vergessen?“. Wir senden Ihnen dann ein Neues per E-Mail zu.

Sie können Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Ein rechtzeitiger Versand reicht für die Einhaltung dieser Frist aus. Um Ihr Produkt kostenlos zurückzusenden, wenden Sie sich bitte an den BRITA Kunden-Service. Senden Sie bitte keine unfrankierten Pakete an uns zurück. Ansonsten müssten wir Ihnen die zusätzlichen Kosten in Rechnung stellen. Bitte legen Sie Ihrer Rücksendung den vollständigen Lieferschein bei.

Nach Erhalt der Ware erstatten wir Ihnen den Wert innerhalb von zwei Wochen, sofern die Rechnung bezahlt wurde. Geben Sie bitte für die Rückerstattung Ihre Kontonummer auf dem Lieferschein an. Waren, die durch unsachgemäßen Gebrauch oder fehlerhaft verpackte Rücksendung beschädigt wurden, können wir leider nicht zurücknehmen. Defekte oder fehlerhafte Artikel können Sie auch nach der 14-tägigen Rückgabefrist innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist zurückgeben. Bewahren Sie Ihren Kaufbeleg sicher auf, da er als Nachweis für die Gewährleistungsfrist dient.

Artikel, die mit offensichtlichen Material- oder Herstellungsfehlern geliefert wurden, sollten direkt gemeldet werden. Bitte kontaktieren Sie dazu kostenfrei den BRITA Kunden-Service.

Gehen Sie zum Warenkorb und geben Sie den Gutscheincode in das entsprechende Feld ein. Klicken Sie auf „Einlösen“, um den Code zu bestätigen, so wird der Gutschein auf Ihre Gesamtbestellung angerechnet. Der Gutscheinbetrag wird automatisch vom Gesamtbetrag Ihrer Bestellung abgezogen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur einen Gutschein pro Bestellung einlösen können. Geschenke oder Ihnen zustehende Extras, werden Ihrem Warenkorb automatisch hinzugefügt.

BRITA bietet ein umfangreiches Ersatzteilprogramm für alle bei BRITA registrierten Produkte. Wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

Fragen zu BRITA Produkten

Ja, Mineralien bleiben mit dem BRITA MicroDisc Wasserfilter erhalten. Er wurde entwickelt, um unerwünschte Substanzen (z. B. Chlor oder Mikropartikel) herauszufiltern und dafür zu sorgen, dass Mineralien (z. B. Kalzium und Magnesium) erhalten bleiben. 

Mit der Registrierung Ihres BRITA Wasserhahns mit Filter erhalten Sie eine kostenlose Garantieverlängerung um 12 Monate ab Ablauf der gesetzlichen Haftungsfrist für Mängel (24 Monate ab Kaufdatum). Weitere Informationen finden Sie hier.

Das liegt daran, dass OLAP in mypure umbenannt wurde. Sie finden es hier online.

Ja. Das funktioniert schnell und einfach. Befolgen Sie dazu einfach diese vier Schritte:

  1. Entsperren Sie die Kartusche mit den beiden blauen Hebeln auf den Seiten des Kartuschenkopfes. Die Wasserleitung muss nicht abgestellt werden: im Kartuschenkopf befindet sich ein automatisches Sperrventil.
  2. Lassen Sie den Druck über das Spülventil ab. Bitte daran denken, das Ventil anschließend wieder zu schließen.
  3. Ziehen Sie die alte Kartusche heraus und ersetzen Sie diese durch eine neue.
  4. Verriegeln Sie die Kartusche.

Nein. BRITA Wasserfilter-Systeme sind nur für kommunal aufbereitetes Leitungswasser oder Wasser aus eigenen Quellen konzipiert, das die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.

Nein, beim Gefrieren Ihrer BRITA Trinkflasche mit Filter können Teile der Flasche oder der BRITA MicroDisc beschädigt werden.

Nein. Ihre BRITA Trinkflasche mit Filter ist nur für Trinkwasser vorgesehen, das nach den gesetzlichen Vorschriften als einwandfrei eingestuft wurde, wie beispielsweise das von den Wasserwerken bereitgestellte Leitungswasser.

Ihre BRITA Trinkflasche mit Filter ist nur für das von den Wasserwerken bereitgestellte Leitungswasser bestimmt. Da das Wasser beim Trinken gefiltert wird, würde alles gefiltert werden, was Sie in das Wasser geben, wie Säfte, Tee oder Früchte, bevor Sie es trinken. Dies würde den Geschmack des Getränks beeinflussen und könnte sich negativ auf den Filter und seine Hygiene auswirken.

Mit Ihrer BRITA Wasserkaraffe mit Filter wird der Geschmack von Leitungswasser für kalte Getränke verfeinert. Sie können das gefilterte Wasser auch für heiße Getränke verwenden, nur werden Ihre Küchengeräte so nicht vor Verkalkung geschützt.

Die Cool-Version passt in jede Kühlschranktür, während die XL-Kanne ein größeres Fassungsvermögen hat.  

BRITA Wasserhähne mit Filter können nachgerüstet werden und passen in die meisten Spülen oder Arbeitsplatten. Es ist nur ein Standardloch von 35 mm erforderlich. Es sind keine zusätzlichen Leitungen oder Löcher nötig. Die Filterkartusche ist klein und benötigt nicht viel Platz unter der Spüle. Sie kann waagrecht und senkrecht installiert werden.

Ja, die BRITA Trinkflasche mit Filter Active 0,6 l passt in die meisten handelsüblichen Trinkflaschenhalter für Fahrräder. 

Keine der BRITA Materialien, die mit Wasser in Kontakt kommen, enthalten Polycarbonat; sie setzen daher kein BPA frei. Zudem sind alle Materialien, die in BRITA Geräten verwendet werden, auf Lebensmittelechtheit geprüft. Dazu gehören Migrationsprüfungen gemäß den EG-Vorschriften. Daher gibt es keine Migration verbotener/gefährlicher Stoffe, die von der EG festgelegte Werte überschreiten.

Ja, die meisten unserer Tischwasserfilter sind spülmaschinengeeignet bis 50 °C. Sie können Ihren BRITA Tischwasserfilter auch von Hand unter warmem Wasser mit einem milden Spülmittel reinigen. Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanleitung.

Die folgenden BRITA Produkte/Komponenten sind nicht spülmaschinengeeignet. Bitte reinigen Sie diese, wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben:

  • BRITA Fun
  • BRITA Flow
  • Deckel des BRITA Tischwasserfilters mit BRITA Memo

METER und Smart Light: Bitte entfernen Sie diese vom Deckel, bevor Sie ihn in die Spülmaschine geben

Obwohl Sie denselben Filter verwenden, finden in den BRITA Trinkflaschen mit Filter und den BRITA Wasserkaraffen mit Filter eine andere Art von Filtration statt:

BRITA Wasserkaraffen mit Filter und Schwerkraftfiltration sorgen im Allgemeinen für eine längere Kontaktzeit der Verunreinigungen mit der Aktivkohle, wodurch die Filterleistung und die Lebensdauer erhöht werden. Die BRITA MicroDisc eignet sich in diesem Fall für bis zu 150 Liter.

Bei der BRITA Trinkflasche mit Filter wird das Wasser direkt beim Trinken gefiltert. Das Ansaugen führt zu einer höheren Wasserdurchsatzrate und weniger Kontaktzeit mit der Aktivkohle. Der BRITA MicroDisc Wasserfilter eignet sich in diesem Fall für bis zu 60 Liter.

Bitte prüfen Sie, welche Filter Sie zu Hause haben. Bei BRITA steht Qualität an erster Stelle und wir können unseren Verbrauchern nur bei Verwendung unserer Original BRITA MAXTRA+ Filterkartuschen eine optimale Filtration garantieren. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nur MAXTRA+ Filterkartuschen verwenden.   

Beides sind elektronische Anzeigen, die Sie erinnern, wenn die Filterkartusche auszutauschen ist.

Das BRITA MEMO protokolliert die Zeit, seit Sie zuletzt Ihre Filterkartusche ersetzt haben. Drücken Sie einfach fest auf die Taste, um den Countdown zu starten. Es erinnert Sie automatisch, wenn es an der Zeit ist, die Filterkartusche zu wechseln.

Das BRITA METER misst die Menge an gefiltertem Wasser, die Wasserhärte und wann die Kartusche zuletzt gewechselt wurde.

Wir empfehlen Ihnen, stets den Empfehlungen Ihres Wasserversorgers zu folgen.

BRITA Wasserhähne mit Filter sind direkt mit der Hauptwasserleitung verbunden und ersetzen Ihre Armatur. So können Sie wohlschmeckendes BRITA-gefiltertes Wasser genießen, wann immer Sie wollen. Im Handumdrehen und so viel Sie benötigen.

Halten Sie die Start-Taste auf dem Deckel fest gedrückt, bis vier Balken auf der Anzeige zweimal blinken. Das BRITA MEMO beginnt nun mit dem Countdown. Der blinkende Punkt in der unteren rechten Ecke zeigt an, dass das BRITA MEMO funktioniert. Die Anzahl der Balken auf dem Display zeigt die verbleibende Nutzungsdauer der Kartusche in Wochen an, pro Woche fällt ein Balken weg.

Sie sollten Ihre Filterkartusche mindestens alle vier Wochen wechseln. Auf diese Weise profitieren Sie von der optimalen Leistung Ihrer BRITA Filterkartusche.

Nach dem Einlegen einer neuen MAXTRA+ Filterkartusche halten Sie die Start-Taste am BRITA METER ca. sechs Sekunden lang gedrückt. Wenn vier Balken auf dem Display erscheinen und „OK“ blinkt, ist Ihr BRITA METER aktiviert.

Um die verbleibende Nutzungsdauer der MAXTRA+ Filterkartusche zu ermitteln, schauen Sie einfach, wie viele Balken auf dem Display angezeigt werden. Blinkende Wassertröpfchen, die sich auf dem Display fortlaufend von oben nach unten bewegen, zeigen den aktiven Filterprozess an. Wenn das Symbol für leere Filterkartusche „NEU“ angezeigt wird, tauschen Sie die MAXTRA+ Filterkartusche bitte aus.

Sie sollten Ihre Filterkartusche mindestens alle vier Wochen wechseln. Auf diese Weise profitieren Sie von der optimalen Leistung Ihrer BRITA Kartusche.

Drücken Sie einfach auf die LED-Taste auf dem Deckel, um das BRITA Smart Light zu aktivieren. Bei jedem Gebrauch des Wasserfilters wird Ihnen durch das BRITA Smart Light der Status Ihrer Filterkartusche durch farbig blinkende Lichter angezeigt.

Vor der ersten Nutzung sollte das Produkt gereinigt werden.

Spülen Sie die BRITA MicroDisc vor der ersten Nutzung gründlich von beiden Seiten unter fließendem Wasser für ca. 30 Sekunden ab, um eventuell anhaftenden Aktivkohlestaub zu entfernen.

Es könnte passieren, dass die MicroDisc bei den ersten Litern nur langsam filtert, da der optimale Wasser-Durchfluss noch nicht erreicht ist. In diesem Fall können Sie sie in warmes Wasser eintauchen, um den Wasser-Durchfluss zu verbessern.

Je nach Art des BRITA Wasserfilter-Systems, wird die Filterleistung durch BRITA METER, BRITA MEMO oder BRITA Smart Light überwacht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanleitung.

Reinigen Sie Ihre Produkte regelmäßig mit mildem Spülmittel per Hand oder in der Spülmaschine (max. 50° C). Nehmen Sie das Produkt auseinander, wenn Sie es in der Spülmaschine reinigen.

Der Deckel der Wasserkaraffe muss per Hand gereinigt werden. Verwenden Sie keine Scheuerschwämme.

Entnehmen Sie vor der Reinigung die BRITA MicroDisc und legen Sie sie auf eine saubere Unterlage. Wir empfehlen, die BRITA MicroDisc wöchentlich in einer sauberen Tasse mit kochendem Wasser zu übergießen. Falls die BRITA MicroDisc oben schwimmt, drücken Sie sie mit einem Löffel auf den Tassenboden. Nachdem Sie sie fünf Minuten eingeweicht haben, sollten Sie sie wieder herausnehmen und einsetzen. Bitte achten Sie beim Kontakt mit dem Filtersystem auf saubere Hände.

Nein, für die Anzeige, dass der BRITA Wasserfilter gewechselt werden muss, wird eine Batterie mitgeliefert.

Die Lebensdauer einer P 1000 & P 3000 Filterkartusche hängt von der örtlichen Wasserhärte und dem individuellen Wasserverbrauch ab. Die Kartuschen Statusanzeige zeigt den Status der Filterkartusche an.

Fragen zu BRITA Wasserfiltern

Nein, Ihr Tischwasserfilter ist nicht defekt! Was Sie hören, ist das Ventil im Trichter, das etwas Spielraum haben muss. Kein Grund, sich Sorgen zu machen. Auf diese Weise stellt BRITA sicher, dass das gesamte Leitungswasser zuverlässig durch den Filter läuft. BRITA hat daher seine Wasserfilter verbessert, indem der Trichter so angepasst wurde, dass die BRITA-Filterkartusche perfekt sitzt. 

Nein. BRITA Filterkartuschen sind nicht konzipiert, um Fluorid zu entfernen. Etwas Fluorid ist von Natur aus im Leitungswasser vorhanden, einige Wasserversorger fügen sogar noch Fluorid hinzu. Wenn Sie wegen Fluorid in Ihrem Leitungswasser besorgt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Wasserversorger.

Bei richtiger Lagerung können alle original BRITA Filterkartuschen mehrere Jahre lang aufbewahrt werden. Richtige Lagerung bedeutet bei Temperaturen zwischen 1 °C und 50 °C, ohne direkte Sonneneinstrahlung oder Hitzeeinwirkung. Die Kartusche sollte in der Originalverpackung versiegelt aufbewahrt werden.

A) Sie haben keine original BRITA MAXTRA+ Filterkartusche verwendet

B) Sie haben die MAXTRA+ Filterkartusche nicht vollständig in Ihren Tischwasserfilter eingesetzt. Bitte drücken Sie den Filter im Trichter ein wenig tiefer nach unten und versuchen Sie es erneut. 

Dies ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Ob die Kartusche feucht oder trocken ist, hat keinen Einfluss auf ihre Funktion.

Ja. Die Inhaltsstoffe aller BRITA Filterkartuschen sind lebensmittelecht und harmlos, auch falls sie versehentlich verschluckt werden.

Sobald die BRITA Filterkartusche erschöpft ist, hört sie einfach auf zu filtern. Es fließen keine bereits gefilterten Stoffe in das gefilterte Wasser zurück.

Unsere deutschen Ingenieure sind stets bemüht, die bestmögliche Lösung zu finden und unsere bestehenden Produkte zu verbessern. Daher haben sie das PerfectFit-System entwickelt, das dafür sorgt, dass unsere Kartuschen perfekt in unsere Tischwasserfilter passen und somit das gesamte Leitungswasser zuverlässig durch den Filter gefiltert wird. Das Wasser läuft nur dann durch den Wasserfilter, wenn eine BRITA MAXTRA+ Filterkartusche fest und korrekt eingesetzt ist.

Das ist Aktivkohle aus dem BRITA Filter. Die granulierte Aktivkohle besteht aus Kokosnussschalen. Wie bei jedem Naturprodukt können auch Kokosnussschalen in der Produktqualität abweichen. So können manchmal abgeriebene Teile des Kohlenstoffs in Ihr gefiltertes Wasser gelangen. Durch Vorbereiten der Kartusche, wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben, kann Kohlestaub vermieden werden.

Alle BRITA Wasserfilter bieten eine hohe Filtrationsleistung, dabei reduzieren sie viele Stoffe, die Geschmack oder Geruch beeinflussen können, wie z. B. Chlor. Darüber hinaus lassen sich BRITA Wasserfilter leicht installieren, einrichten und lagern.

BRITA MAXTRA+ Kartusche:
Die BRITA MAXTRA+ Kartusche sorgt bis zu vier Wochen für 100 Liter frisch gefiltertes Wasser. Der Ionenaustauscher reduziert sowohl den Härtegrad (Kalkgehalt) als auch Metalle wie Kupfer und Blei. Die Aktivkohle reduziert geschmacksstörende Substanzen wie Chlor und Chlorverbindungen.

BRITA MicroDisc Wasserfilter:
Die kompakte und leistungsstarke BRITA MicroDisc sorgt bis zu vier Wochen für bis zu 150 Liter frisch gefiltertes Wasser. Dank dieser Technologie werden unerwünschte und geschmacksstörende Stoffe wie Chlor oder Mikropartikel herausgefiltert, wobei Mineralien wie Kalzium und Magnesium im Wasser enthalten bleiben.

BRITA MAXTRA+ und BRITA MicroDisc können schnell und einfach eingesetzt werden.

BRITA MAXTRA+ Filterkartusche:

Füllen Sie Wasser in einen Krug oder eine Schüssel. Tauchen Sie die BRITA MAXTRA+ Filterkartusche in das Wasser, dann leicht schwenken, um Luftblasen entweichen zu lassen. Setzen Sie die Kartusche in den Trichter des Tisch-Wasserfilters und lassen Sie zweimal Wasser durchlaufen. Gießen Sie die ersten beiden Liter weg, dann ist Ihre BRITA Filterkartusche einsatzbereit.

BRITA MicroDisc:

Bevor Sie die MicroDisc erstmals verwenden, bitte 30 Sekunden unter fließendes Wasser halten. So wird eventuell anhaftender Aktivkohlestaub wirksam entfernt.

Die BRITA MicroDisc nutzt die Pure-Taste-Technology. Dabei werden unerwünschte Substanzen effektiv herausgefiltert, während Mineralien erhalten bleiben.

Die BRITA MicroDisc besteht hauptsächlich aus feinkörniger Aktivkohle, die aus Kokosnussschalen hergestellt wird und die beim Verkohlungs- und Aktivierungsprozess eine hochporöse Struktur erhält. Daher ergibt sich eine sehr große innere Oberfläche mit Millionen von winzigen Poren, die unerwünschte Substanzen wie Chlor und andere geschmacks- und geruchsstörende Stoffe und Mikropartikel (≥ 30 μm), soweit sie im Leitungswasser enthalten sind, filtern und binden. Das Ergebnis ist frisches und wohlschmeckendes Wasser.

Um die feste Form der MicroDisc zu erhalten, wird ein Vlies und ein kleiner Anteil eines Bindemittels benötigt, um die granulierte Aktivkohle zu binden. Sämtliche Bestandteile der BRITA MicroDisc wurden auf Lebensmitteltauglichkeit getestet.

Das Filtermaterial der MAXTRA+ Filterkartusche besteht aus Ionenaustauscher und Aktivkohle, die beide auf Lebensmittelechtheit geprüft wurden. Der verwendete Ionenaustauscher reduziert die Karbonathärte (Kalk) und haushaltsbedingt vorkommende Metalle wie Blei und Kupfer. Die Aktivkohle reduziert geschmacksstörende Substanzen wie Chlor und Chlorverbindungen.

Entsorgen Sie verbrauchte MicroDiscs im normalen Hausmüll. Obwohl die BRITA MicroDisc einen hohen Anteil an biobasierten Bestandteilen enthält, ist ein kleiner Anteil nicht biobasiert, weshalb die MicroDisc nicht kompostierbar ist. 

1. Scannen Sie den QR-Code auf der Verpackung mit Ihrem Smartphone (Android: QR Code-App erforderlich/iPhone: in Kamera integriert)

2. Ihr Kalender öffnet sich und es erscheint alle vier Wochen ein Kalendereintrag für den Filterwechsel. Speichern Sie den BRITA-Kalendereintrag ganz einfach in Ihrem Kalender. Ihr Kalender erinnert Sie nun alle 4 Wochen daran, Ihren Filter auszutauschen.

Für eine optimale Leistung empfehlen wir Ihnen, Ihre BRITA MicroDisc nach vier Wochen auszutauschen. Wir erinnern Sie daran, wenn Sie Ihre BRITA MicroDisc austauschen sollten. Erfahren Sie hier, wie das geht!

Wechselerinnerung für die BRITA MicroDisc in Ihrer Trinkflasche mit Filter:

Für die BRITA Trinkflaschen mit Filter können Sie unsere BRITA Wechselerinnerung für Ihr Smartphone herunterladen. Scannen Sie einfach den QR-Code auf der Verpackung ein.

Wechselerinnerung für die BRITA MicroDisc in Ihrer Wasserkaraffe mit Filter:

Für die BRITA Wasserkaraffe mit Filter können Sie das BRITA Memo auf dem Deckel der Karaffe aktivieren. Auf diese Weise wird die Lebensdauer des Filters angezeigt und Sie werden informiert, wenn ein Wechsel notwendig ist. Alternativ können Sie die BRITA Wechselerinnerung natürlich auch für Ihr Smartphone herunterladen, indem Sie den QR-Code auf der Verpackung einscannen.

Um immer frisch gefiltertes BRITA Wasser zu genießen, sollten Sie die Filterkartusche in regelmäßigen Abständen wechseln.

Die Lebensdauer einer Filterkartusche hängt von der örtlichen Wasserqualität ab. Wenn Ihr Leitungswasser einen Härtegrad von 10 -12°dH aufweist, sollte die Filterkartusche nach 100 Litern Wasser ersetzt werden. Sollte das Wasser härter oder der Verbrauch höher sein, verringert sich die Lebensdauer der Filterkartusche entsprechend.

Die Filterkartusche sollte mindestens alle vier Wochen ausgetauscht werden.

Vorzüge von gefiltertem Wasser

Der Filterprozess kann zu einer geringen Zunahme des Kaliumspiegels im Wasser führen. Allerdings enthält ein Liter BRITA-gefiltertes Wasser weniger Kalium als ein Apfel. Bei Nierenleiden oder wenn Sie aus anderem Grund auf die Kaliumaufnahme achten, sollten Sie Ihren Arzt fragen, bevor Sie einen Wasserfilter verwenden.

Es ist sogar besser, BRITA gefiltertes Wasser statt Leitungswasser für Dampfbügeleisen zu verwenden, um Verkalkung zu reduzieren. Bei den meisten Dampfbügeleisen mit Aluminium-Boden wird jedoch für eine optimale Leistung entmineralisiertes Wasser empfohlen. Gefiltertes Wasser ist ideal für Bügeleisen mit Boden aus verchromtem Stahl. Um sicherzugehen, welche Art Bügeleisen Sie haben, sehen Sie bitte in Ihre Gebrauchsanleitung oder wenden sich an den Hersteller.

Dies gilt für BRITA Wasserfilter auf Basis von Ionenaustauschern und Aktivkohle, z. B. MAXTRA+ Filterkartuschen. 

Nein. BRITA Wasserfilter, die Ionenaustauscher und Aktivkohle enthalten, reduzieren Substanzen aus dem Leitungswasser, die dessen Geschmack und Aussehen beeinflussen können. Der Prozess entmineralisiert das Wasser nur teilweise. Destilliertes Wasser ist dagegen vollständig entmineralisiert. Daher ist gefiltertes Wasser für die Zubereitung von Getränken und Speisen geeignet; nicht aber, wenn destilliertes Wasser nötig ist, z. B. bei Autobatterien.

Produkte von BRITA reduzieren Plastikmüll, haben eine deutlich geringere CO2-Bilanz als Flaschenwasser und leisten daher einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Als Unternehmen möchten wir ebenfalls unseren Beitrag leisten, indem wir die Auswirkungen unserer Geschäftsaktivitäten auf die Umwelt auf ein Minimum reduzieren und uns gleichzeitig weiterentwickeln und wachsen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Die Wasserhärte besteht aus Gesamthärte und temporärer Härte. Gesamthärte beeinflusst nicht den Geschmack des Wassers oder die Funktion von Haushaltsgeräten. Temporäre Härte beeinflusst den Geschmack von Speisen und Getränken, die mit heißem Wasser zubereitet werden. Zudem verursacht sie Kalkablagerungen in Haushaltsgeräten, die Wasser erhitzen, wie Wasserkocher und Kaffeemaschinen.

Durch Reduktion der temporären Wasserhärte reduzieren BRITA Filterkartuschen geschmackstörende Stoffe und Verkalkung. Das Ergebnis: Wohlschmeckendes Wasser für Heißgetränke und Speisen sowie weniger Verkalkung der Haushaltsgeräte. Wie hart ist Ihr Wasser? Bestellen Sie gratis einen Wasserhärte-Teststreifen und finden Sie es heraus.

Leitungswasser wird in Deutschland streng reguliert und überwacht, kann aber Stoffe enthalten, die dessen Geschmack und Aussehen beeinträchtigen. Ein BRITA Wasserfilter kann Folgendes im Leitungswasser reduzieren:

  • Karbonathärte/Kalk (Kalzium- und Magnesiumionen)
  • Freies und gebundenes Chlor (falls vorhanden)
  • Metalle wie z.B. Blei und Kupfer

BRITA-gefiltertes Wasser bietet Ihnen und Ihrer Familie die ideale Basis für aromatische Heißgetränke wie Kaffee und Tee. Es eignet sich ideal zum Kochen und schützt Haushaltsgeräte wirksam gegen Verkalkung.

Diese Vorteile gelten für BRITA Wasserfilter, die auf Ionenaustauscher und Aktivkohle basieren, z. B. MAXTRA+-Filterkartuschen. Eine Ausnahme ist der MicroDisc-Wasserfilter, der nur auf Aktivkohle basiert. Er wurde als mobile und unkomplizierte Lösung entwickelt, um den Geschmack von kaltem Wasser zu optimieren. Er passt in die Wasserkaraffe mit Filter und die Trinkflaschen mit Filter.

Bewahren Sie Ihr BRITA-gefiltertes Wasser an einem kühlen Ort auf, zum Beispiel im Kühlschrank. Schützen Sie Ihr BRITA Produkt auch vor direktem Sonnenlicht und verbrauchen Sie das gefilterte Wasser innerhalb eines Tages.