BRITA FAQs

Finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu BRITA Produkten sowie zu den Vorteilen von BRITA-gefiltertem Wasser und vielem mehr. Erfahren Sie mehr in den nachfolgenden Abschnitten.

Fragen zu BRITA Filterkartuschen

Wir tun alles, damit Sie so schnell wie möglich in den Genuss Ihrer BRITA Produkte kommen. Sobald Ihre Bestellung an unseren Logistikpartner weitergegeben wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Bitte bedenken Sie, dass wir nicht für durch den Logistikpartner verursachte Verzögerungen verantwortlich sind.

Nach Ihrer Bestellung können Sie auf den Status zugreifen, indem Sie sich bei MyBRITA anmelden. Klicken Sie auf „Meine Bestellungen“, um den Bestellvorgang zu verfolgen.

Wenn Sie als Gast bestellt haben, können Sie Ihre Bestellung im Bereich MyBRITA nicht verfolgen. Wir werden Ihre Bestellung natürlich per E-Mail bestätigen und Sie ebenso benachrichtigen, sobald Ihre Bestellung unser Lager verlässt.

Alle BRITA Filterkartuschen bieten eine hohe Filterleistung, dabei reduzieren sie viele Stoffe, die Geschmack oder Aroma beeinflussen können, wie z. B. Chlor. Zudem sind BRITA Filterkartuschen einfach einzusetzen, in Betrieb zu nehmen und zu lagern.

BRITA MAXTRA+ Filterkartusche:

Die innovative BRITA MAXTRA+ Filterkartusche sorgt bis zu vier Wochen für 100 Liter frisch gefiltertes Wasser. Ihr Ionenaustauscher reduziert sowohl Karbonathärte (Kalk) als auch Metalle wie Blei und Kupfer. Die Aktivkohle reduziert geschmacksstörende Substanzen wie Chlor und Chlorverbindungen.

BRITA MicroDisc:

Die kompakte und leistungsstarke BRITA MicroDisc sorgt bis zu vier Wochen für 150 Liter frisch gefiltertes Wasser. Dank der Technologie werden unerwünschte und geschmacksstörende Stoffe wie Chlor herausgefiltert, wobei Mineralien wie Kalzium und Magnesium im Wasser enthalten bleiben.

Das Filtermaterial der MAXTRA+ Filterkartusche besteht aus Ionenaustauscher und Aktivkohle, die beide auf Lebensmittelechtheit geprüft wurden. Der verwendete Ionenaustauscher reduziert die Karbonathärte (Kalk) und haushaltsbedingt vorkommende Metalle wie Blei und Kupfer. Die Aktivkohle reduziert geschmacksstörende Substanzen wie Chlor und Chlorverbindungen.

BRITA MAXTRA+ und BRITA MicroDisc können schnell und einfach eingesetzt werden.

BRITA MAXTRA+ Filterkartusche:

Füllen Sie Wasser in einen Krug oder eine Schüssel. Tauchen Sie die BRITA MAXTRA+ Filterkartusche in das Wasser, dann leicht schwenken, um Luftblasen entweichen zu lassen. Setzen Sie die Kartusche in den Trichter des Tisch-Wasserfilters und lassen Sie zweimal Wasser durchlaufen. Gießen Sie die ersten beiden Liter weg, dann ist Ihre BRITA Filterkartusche einsatzbereit.

BRITA MicroDisc:

Bevor Sie die MicroDisc erstmals verwenden, bitte 30 Sekunden unter fließendes Wasser halten. So wird eventuell anhaftender Aktivkohlestaub wirksam entfernt.

Die neue BRITA MicroDisc nutzt die ActivSelect Technology. Dabei werden geschmacksstörende Stoffe effektiv reduziert und wertvolle Mineralien bleiben erhalten. Jede MicroDisc besteht aus natürlicher Aktivkohle von Kokosnussschalen, mit Millionen kleiner Poren. Diese Poren filtern und binden unerwünschte Stoffe. So genießen Sie frischer und genussvolles Wasser.

Dies ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Ob die Kartusche feucht oder trocken ist, hat keinen Einfluss auf ihre Funktion.

Bei richtiger Lagerung können alle original BRITA Filterkartuschen mehrere Jahre lang aufbewahrt werden. Richtige Lagerung bedeutet bei Temperaturen zwischen 1 °C und 50 °C, ohne direkte Sonneneinstrahlung oder Hitzeeinwirkung. Die Kartusche sollte in der Originalverpackung versiegelt aufbewahrt werden.

Um immer frisch gefiltertes BRITA Wasser zu genießen, sollten Sie die Filterkartusche in regelmäßigen Abständen wechseln.

Die Lebensdauer einer Filterkartusche hängt von der örtlichen Wasserqualität ab. Wenn Ihr Leitungswasser einen Härtegrad von 12 bis 14,5 C EH (Grad der Clarke-Härte) aufweist, sollte die Filterkartusche nach 100 Litern Wasser ersetzt werden. Sollte das Wasser härter oder der Verbrauch höher sein, verringert sich die Lebensdauer der Filterkartusche entsprechend.

Die Filterkartusche sollte mindestens alle vier Wochen ausgetauscht werden.

Um eine optimale Leistung zu erzielen, sollten Sie die MicroDisc alle vier Wochen austauschen. Viele BRITA Produkte verfügen über eine praktische elektronische Anzeige, um die Lebensdauer des Filters zu ermitteln. Diese zeigt Ihnen an, wann die Filterkartusche oder MicroDisc zu wechseln ist.

Das ist Aktivkohle aus dem BRITA Filter. Die granulierte Aktivkohle besteht aus Kokosnussschalen. Wie bei jedem Naturprodukt können auch Kokosnussschalen in der Produktqualität abweichen. So können manchmal abgeriebene Teile des Kohlenstoffs in Ihr gefiltertes Wasser gelangen. Durch Vorbereiten der Kartusche, wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben, kann Kohlestaub vermieden werden.

Ja. Die Inhaltsstoffe aller BRITA Filterkartuschen sind lebensmittelecht und harmlos, auch falls sie versehentlich verschluckt werden.

Nein. BRITA Filterkartuschen sind nicht konzipiert, um Fluorid zu entfernen. Etwas Fluorid ist von Natur aus im Leitungswasser vorhanden, einige Wasserversorger fügen sogar noch Fluorid hinzu. Wenn Sie wegen Fluorid in Ihrem Leitungswasser besorgt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Wasserversorger.

Sobald die BRITA Filterkartusche erschöpft ist, hört sie einfach auf zu filtern. Es fließen keine bereits gefilterten Stoffe in das gefilterte Wasser zurück.

Sie können gebrauchte Filterkartuschen und MicroDiscs über den Hausmüll entsorgen.

Melden Sie sich zunächst mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an. Ihr Benutzername ist die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung verwendet haben.

Um Ihre persönlichen Daten zu überprüfen oder zu ändern, gehen Sie in den Bereich „Mein Konto“. Klicken Sie auf „Bearbeiten“, um notwendige Aktualisierungen vorzunehmen. Bitte bestätigen Sie alle Änderungen, indem Sie auf „Änderungen speichern“ klicken. Aus Datenschutzgründen sind Sie die einzige Person, die berechtigt ist, Ihre Angaben zu ändern.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf „Passwort vergessen?“. Wir senden Ihnen dann ein Neues per E-Mail zu.

Gehen Sie zum Warenkorb und geben Sie den Gutscheincode in das entsprechende Feld ein. Klicken Sie auf „Einlösen“, um den Code zu bestätigen, so wird der Gutschein auf Ihre Gesamtbestellung angerechnet. Der Gutscheinbetrag wird automatisch vom Gesamtbetrag Ihrer Bestellung abgezogen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur einen Gutschein pro Bestellung einlösen können. Geschenke oder Ihnen zustehende Extras, werden Ihrem Warenkorb automatisch hinzugefügt.

  1. Im BRITA Online Shop finden Sie Ihre gewünschten Artikel.
  2. Legen Sie die gewünschten Artikel in Ihren Warenkorb.
  3. Klicken Sie auf das Warenkorb Symbol oben rechts auf jeder Seite, um die ausgewählten Artikel zu sehen. Sie können auch Produktdetails nochmal ansehen und Produkte aus Ihrem Warenkorb entfernen.
  4. Um zu bestellen, gehen Sie zu Ihrem Warenkorb und klicken unten auf „Weiter“.
  5. Melden Sie sich mit Ihren BRITA Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich als neuer Kunde. Sie können auch als nicht registrierter Nutzer bestellen.
  6. Wählen Sie nun Ihre Zahlungsmethode aus.
  7. Überprüfen Sie vor dem Absenden der Bestellung bitte Ihren Warenkorb.
  8. Klicken Sie auf „Bestellung abschicken“, um verbindlich zu bestellen.

Bitte beachten Sie, dass Bestellungen nicht über das Kontaktformular möglich sind. Wir können auch keine Bestellungen per Telefon oder Fax akzeptieren. Kontaktieren Sie bitte den Kunden-Service, falls Sie bei Ihrer Bestellung Hilfe benötigen.

BRITA bietet ein umfangreiches Ersatzteilprogramm für alle bei BRITA registrierten Produkte. Wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

Sie können Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Ein rechtzeitiger Versand reicht für die Einhaltung dieser Frist aus. Um Ihr Produkt kostenlos zurückzusenden, wenden Sie sich bitte an den BRITA Kunden-Service. Senden Sie bitte keine unfrankierten Pakete an uns zurück. Ansonsten müssten wir Ihnen die zusätzlichen Kosten in Rechnung stellen. Bitte legen Sie Ihrer Rücksendung den vollständigen Lieferschein bei.

Nach Erhalt der Ware erstatten wir Ihnen den Wert innerhalb von zwei Wochen, sofern die Rechnung bezahlt wurde. Geben Sie bitte für die Rückerstattung Ihre Kontonummer auf dem Lieferschein an. Waren, die durch unsachgemäßen Gebrauch oder fehlerhaft verpackte Rücksendung beschädigt wurden, können wir leider nicht zurücknehmen. Defekte oder fehlerhafte Artikel können Sie auch nach der 14-tägigen Rückgabefrist innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist zurückgeben. Bewahren Sie Ihren Kaufbeleg sicher auf, da er als Nachweis für die Gewährleistungsfrist dient.

Artikel, die mit offensichtlichen Material- oder Herstellungsfehlern geliefert wurden, sollten direkt gemeldet werden. Bitte kontaktieren Sie dazu kostenfrei den BRITA Kunden-Service.

Sie können Ihren Einkauf im BRITA Online Shop mit MasterCard, VISA, PayPal oder Vorkasse bezahlen.

Bei Online Bestellungen verwenden wir eine sichere SSL-Verbindung für vertrauliche Angaben, die Sie uns während des Bestellvorgangs senden. Damit können Ihre Informationen nicht von Dritten abgefangen werden.

Mit dem BRITA Kartuschenservice schicken wir Ihnen automatisch alle sechs Monate neue Filterkartuschen, wahlweise für ein oder zwei Jahre. Wenn Sie den Kartuschen Lieferservice bestellen, erscheint automatisch ein Geschenk in Ihrem Warenkorb. Mit Ausnahme der ersten Sendung werden Sie eine Woche vor der Zustellung per E-Mail benachrichtigt.

Beim BRITA Kartuschen Lieferservice handelt es sich nicht um ein Abonnement! Der Service endet automatisch nach Ablauf der gewählten Lieferdauer.

Fragen zu BRITA Produkten

Ja, die meisten unserer Tischwasserfilter sind spülmaschinengeeignet bis zu 50°C. Sie können BRITA Tischwasserfilter auch von Hand unter warmem Wasser mit einem milden Spülmittel reinigen. Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanleitung.

Folgende BRITA Produkte/Komponenten sind nicht spülmaschinengeeignet. Bitte reinigen, wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben:

  • BRITA fill&enjoy Fun
  • Deckel für Marella, Aluna & Navelia

BRITA METER und Smart Light: Bitte aus dem Deckel nehmen, bevor Sie diesen in die Spülmaschine geben.

Keine der BRITA Materialien, die mit Wasser in Kontakt kommen, enthalten Polycarbonat; sie setzen daher kein BPA frei. Zudem sind alle Materialien, die in BRITA Geräten verwendet werden, auf Lebensmittelechtheit geprüft. Dazu gehören Migrationsprüfungen gemäß den EG-Vorschriften. Daher gibt es keine Migration verbotener/gefährlicher Stoffe, die von der EG festgelegte Werte überschreiten.

Nein. BRITA Wasserfilter-Systeme sind nur für kommunal aufbereitetes Leitungswasser oder Wasser aus eigenen Quellen konzipiert, das die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.

Wir empfehlen Ihnen, stets den Empfehlungen Ihres Wasserversorgers zu folgen. Wenn Sie angewiesen werden, Ihr Trinkwasser abzukochen, empfehlen wir, das Wasser erst zu filtern und dann zu kochen. Wenn abgekochtes Wasser nicht mehr erforderlich ist, reinigen Sie bitte Ihr komplettes BRITA Filtersystem und setzen Sie eine neue Filterkartusche ein.

Je nach Art des BRITA Wasserfilter-Systems, wird die Filterleistung durch BRITA METER, BRITA MEMO oder BRITA Smart Light überwacht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanleitung.

Beides sind elektronische Anzeigen, die Sie erinnern, wenn die Filterkartusche auszutauschen ist.

Das BRITA MEMO protokolliert die Zeit, seit Sie zuletzt Ihre Filterkartusche ersetzt haben. Drücken Sie einfach fest auf die Taste, um den Countdown zu starten. Es erinnert Sie automatisch, wenn es an der Zeit ist, die Filterkartusche zu wechseln.

Das BRITA METER misst die Menge an gefiltertem Wasser, die Wasserhärte und wann die Kartusche zuletzt gewechselt wurde.

Halten Sie die Start-Taste auf dem Deckel fest gedrückt, bis vier Balken auf der Anzeige zweimal blinken. Das BRITA MEMO beginnt nun mit dem Countdown. Der blinkende Punkt in der unteren rechten Ecke zeigt an, dass das BRITA MEMO funktioniert. Die Anzahl der Balken auf dem Display zeigt die verbleibende Nutzungsdauer der Kartusche in Wochen an, pro Woche fällt ein Balken weg.

Sie sollten Ihre Filterkartusche mindestens alle vier Wochen wechseln. Auf diese Weise profitieren Sie von der optimalen Leistung Ihrer BRITA Filterkartusche.

Nach dem Einlegen einer neuen MAXTRA+ Filterkartusche halten Sie die Start-Taste am BRITA METER ca. sechs Sekunden lang gedrückt. Wenn vier Balken auf dem Display erscheinen und „OK“ blinkt, ist Ihr BRITA METER aktiviert.

Um die verbleibende Nutzungsdauer der MAXTRA+ Filterkartusche zu ermitteln, schauen Sie einfach, wie viele Balken auf dem Display angezeigt werden. Blinkende Wassertröpfchen, die sich auf dem Display fortlaufend von oben nach unten bewegen, zeigen den aktiven Filterprozess an. Wenn das Symbol für leere Filterkartusche „NEU“ angezeigt wird, tauschen Sie die MAXTRA+ Filterkartusche bitte aus.

Sie sollten Ihre Filterkartusche mindestens alle vier Wochen wechseln. Auf diese Weise profitieren Sie von der optimalen Leistung Ihrer BRITA Kartusche.

Drücken Sie einfach auf die LED-Taste auf dem Deckel, um das BRITA Smart Light zu aktivieren. Bei jedem Gebrauch des Wasserfilters wird Ihnen durch das BRITA Smart Light der Status Ihrer Filterkartusche durch farbig blinkende Lichter angezeigt.

Ja. Mineralien wie Kalzium und Magnesium bleiben mit dem innovativen MicroDisc Aktivkohlefilter erhalten. Dank des Filters werden störende Stoffe reduziert, die Aroma und Geschmack des Trinkwassers beeinträchtigen.

Nein, beim Gefrieren können Teile der Flasche oder der MicroDisc Ihrer fill&go Active beschädigt werden.

Nein. Ihr BRITA fill&go Active- oder Vital-System ist nur für Trinkwasser vorgesehen, das nach den gesetzlichen Vorschriften als einwandfrei eingestuft wurde, wie kommunal aufbereitetes Leitungswasser.

Ja. Sie ist konzipiert, um in die meisten handelsüblichen Trinkflaschenhalter für Fahrräder zu passen.

Mit fill&serve Filterkaraffe wird der Geschmack von Leitungswasser für kalte Getränke verfeinert. Sie können das gefilterte Wasser auch für heiße Getränke verwenden, nur werden Ihre Geräte so nicht vor Verkalkung geschützt.

BRITA fill&enjoy Fun ist speziell für kleine Haushalte mit geringem Wasserverbrauch vorgesehen oder wenn es nur wenig Platz gibt. Dieser Filter besitzt zudem praktische Symbole. Sie helfen Ihnen, die richtige Menge Wasser für den jeweiligen Zweck zu filtern.

Ja. Schließen Sie den BRITA fill&enjoy Fun, wenn Sie ihn nicht verwenden. So bleibt das gefilterte Wasser frisch.

Ja. Er ist dafür vorgesehen, in alle Standard Kühlschranktüren zu passen. Ausnahme: BRITA fill&enjoy XL Modelle. Bitte lassen Sie den Tisch-Wasserfilter aufrecht stehen, da er nicht dicht zu verschließen ist.

Mit BRITA fill&enjoy Fun können Sie Platz sparen. Er kann im Kühlschrank aufbewahrt werden, um mehr Platz in Ihrer Küche zu schaffen.

Der neue BRITA fill&enjoy Style besitzt eine neue, optimierte MAXTRA+ Universal Filterkartusche. Die MAXTRA Filterkartuschen passen NICHT in das neue Trägersystem.

Leitungsgebundene BRITA Produkte sind direkt mit Ihrer Wasserleitung verbunden. Sie werden entweder an Ihren Wasserhahn in der Küche angeschlossen oder ersetzen diesen. So können Sie BRITA-gefiltertes Wasser genießen, wann immer Sie wollen. Im Handumdrehen und so viel Sie benötigen.

Eine BRITA waterbar ersetzt den Wasserhahn. So können Sie im Handumdrehen weiches und wohlschmeckendes BRITA-gefiltertes Wasser genießen. Alle BRITA waterbars sind mit separaten Hebeln für heißes und kaltes Leitungswasser sowie BRITA gefiltertes Wasser versehen. So verwenden Sie nur BRITA-gefiltertes Wasser, wenn Sie möchten. Eine BRITA waterbar ist eine praktische und platzsparende Lösung für jeden, der BRITA-gefiltertes Wasser genießen möchte.

Ja. BRITA waterbars sind einfach zu installieren und werden mit entsprechenden Anleitungen geliefert.

Ja. Das funktioniert schnell und einfach. Befolgen Sie dazu einfach diese vier Schritte:

  1. Entsperren Sie die Kartusche mit den beiden blauen Hebeln auf den Seiten des Kartuschenkopfes. Die Wasserleitung muss nicht abgestellt werden: im Kartuschenkopf befindet sich ein automatisches Sperrventil.
  2. Lassen Sie den Druck über das Spülventil ab. Bitte daran denken, das Ventil anschließend wieder zu schließen.
  3. Ziehen Sie die alte Kartusche heraus und ersetzen Sie diese durch eine neue.
  4. Verriegeln Sie die Kartusche.

Und schon sind Sie fertig! Sehen Sie sich auch unsere Videoanleitung an.

BRITA waterbars können nachgerüstet werden und passen in die meisten Spülen oder Arbeitsplatten. Es ist nur ein Standardloch von 35 mm erforderlich. Es sind keine zusätzlichen Leitungen oder Löcher nötig. Die Filterkartusche ist klein und benötigt nicht viel Platz unter der Spüle. Sie kann waagrecht und senkrecht installiert werden.

Ja. Auf alle BRITA waterbars gibt es eine zweijährige Garantie für Material- und Funktionsfehler, die auf Produktions- oder Konstruktionsfehler zurückzuführen sind. Durch die Registrierung Ihres BRITA Produkts erhalten Sie eine kostenlose Garantieverlängerung auf insgesamt drei Jahre.

Dies gilt für Produkte, die derzeit ausschließlich von BRITA verkauft werden.

BRITA waterbars sind direkt mit der Hauptwasserleitung verbunden und ersetzen Ihre Armatur. So können Sie wohlschmeckendes BRITA-gefiltertes Wasser genießen, wann immer Sie wollen. Im Handumdrehen und so viel Sie benötigen.

Die Lebensdauer einer P 1000 Filterkartusche hängt von der örtlichen Wasserhärte und dem individuellen Wasserverbrauch ab. Die Kartuschen Statusanzeige am mit BRITA gekennzeichneten Hebel zeigt den Status der Filterkartusche an. Sobald gefiltertes Wasser ausgegeben wird, leuchtet die Anzeige grün, gelb oder rot auf. Und das bedeuten die einzelnen Farben:

Grünes Licht: Optimale Funktion.

Gelbes Licht: 10 % Kapazität. Möglichst bald auswechseln.

Rotes Licht: Bitte jetzt auswechseln.

Das liegt daran, dass OLAP in mypure umbenannt wurde. Sie finden es hier online.

Die P 1000 Filterkartusche nutzt eine Aktivkohle- und Ionenaustauscher-Technologie. Sie reduziert Kalk, für geschmackvolleren Tee und Kaffee sowie die Zubereitung gesunder Speisen. Außerdem werden Ihre Haushaltsgeräte geschützt. Für optimale Ergebnisse sollte das Wasser nur mit hochwertigen Materialien wie Edelstahl und speziell entwickelten Kunststoffen in Kontakt kommen, wie sie für BRITA Dispenser verwendet werden.

BRITA mypure Systeme sind direkt mit Ihrer Hauptwasserleitung verbunden und besitzen einen separaten Spender neben Ihrer Armatur. So können Sie wohlschmeckendes BRITA-gefiltertes Wasser genießen, wann immer Sie wollen. Im Handumdrehen und so viel Sie benötigen.

Vorzüge von gefiltertem Wasser

Leitungswasser wird zwar streng reguliert und überwacht, kann aber Stoffe enthalten, die dessen Geschmack und Aussehen beeinträchtigen. Ein BRITA Wasserfilter kann dies im Leitungswasser reduzieren:

  • Karbonathärte/Kalk (Kalzium- und Magnesiumionen)
  • Freies und gebundenes Chlor (falls vorhanden)
  • Blei und Kupfer

BRITA-gefiltertes Wasser bietet Ihnen und Ihrer Familie die ideale Basis für aromatische Heißgetränke wie Kaffee und Tee. Es eignet sich ideal zum Kochen und schützt Haushaltsgeräte wirksam gegen Verkalkung.

Die Wasserhärte besteht aus Gesamthärte und temporärer Härte. Gesamthärte beeinflusst nicht den Geschmack des Wassers oder die Funktion von Haushaltsgeräten. Temporäre Härte beeinflusst den Geschmack von Speisen und Getränken, die mit heißem Wasser zubereitet werden. Zudem verursacht sie Kalkablagerungen in Haushaltsgeräten, die Wasser erhitzen, wie Wasserkocher und Kaffeemaschinen.

Durch Reduktion der temporären Wasserhärte reduzieren BRITA Filterkartuschen geschmackstörende Stoffe und Verkalkung. Das Ergebnis: Wohlschmeckendes Wasser für Heißgetränke und Speisen sowie weniger Verkalkung der Haushaltsgeräte.

Ja. Mit BRITA Filtersystemen kann der Verbrauch von Plastikflaschen erheblich reduziert werden. Da sie recyclingfähig sind, haben BRITA Komponenten einen positiven Einfluss auf die Umwelt.

Nein. BRITA Wasserfilter reduzieren nur Kalk, Chlor sowie Blei und Kupfer. Der Prozess entmineralisiert das Wasser nur teilweise. Destilliertes Wasser ist dagegen vollständig entmineralisiert. Daher ist gefiltertes Wasser für die Zubereitung von Getränken und Speisen geeignet; nicht aber, wenn destilliertes Wasser nötig ist, z. B. bei Autobatterien.

Der Filterprozess kann zu einer geringen Zunahme des Kaliumspiegels im Wasser führen. Allerdings enthält ein Liter BRITA-gefiltertes Wasser weniger Kalium als ein Apfel. Bei Nierenleiden oder wenn Sie aus anderem Grund auf die Kaliumaufnahme achten, sollten Sie Ihren Arzt fragen, bevor Sie einen Wasserfilter verwenden.

Bewahren Sie Ihren BRITA Tisch-Wasserfilter an einem kühlen Ort auf, bspw. im Kühlschrank. Schützen Sie Ihr BRITA Produkt auch vor direktem Sonnenlicht und verbrauchen Sie das im Behälter befindliche Wasser innerhalb eines Tages.

Es ist sogar besser, BRITA-gefiltertes Wasser statt Leitungswasser für Dampfbügeleisen zu verwenden, um Verkalkung zu reduzieren. Bei den meisten Dampfbügeleisen mit Aluminium-Boden wird jedoch für eine optimale Leistung entmineralisiertes Wasser empfohlen. Gefiltertes Wasser ist ideal für Bügeleisen mit Boden aus verchromtem Stahl. Um sicherzugehen, welche Art Bügeleisen Sie haben, sehen Sie bitte in Ihre Bedienungsanleitung oder wenden sich an den Hersteller.