
Du hast Fragen zur BRITA LARQ Trinkflasche oder Zubehör?
Erfahre mehr über Material, Größen und die Filtration und entdecke Tipps zur Verwendung und Reinigung deiner LARQ Trinkflasche.
Tipps zum Start & ein kleiner Überblick zum Start in die BRITA App!
Ja, du kannst die App auch ohne unsere BRITA LARQ iQ Flasche verwenden. Beachte, dass du nur dein Hydrationsziel berechnen und Getränke manuell hinzufügen kannst. Automatisiertes Hydrationstracking ist nicht möglich.
Verbinde dein iPhone und den Flaschendeckel NICHT via iOS Bluetooth, die App sucht die Flasche und verbindet sich automaitsch.
Stelle sicher, dass deine Flasche die EINZIGE unverbundene aktive BRITA LARQ IQ Flasche in Reichweite ist. Zu diesem Zeitpunkt weiß die App nicht, welche Flasche deine ist und stellt eine Verbindung zu der ersten Flasche her, die sie erkennt. Sobald dein Account mit der Flasche verbunden ist, wird sich die App immer automatisch mit dieser Flasche verbinden, wenn die App geöffnet wird und sich die Flasche in Reichweite befindet.
Die App bleibt auch im Hintergrund mit der Flasche verbunden. Wenn du die Verbindung unterbrechen willst, schließe die App.
Die Flasche kann jeweils nur mit einem Gerät bzw. einer App verbunden werden.
Die Flasche ist in den Bluetooth-Geräten an dem Namen im Format LARQ_xxxxxxxx (z.B. LARQ_IDiZS0u7EUu) zu erkennen.
Öffne die BRITA APP. Wähle das Menü „Gerät“ in der Menüleiste unten. Klicke auf „Neues Gerät hinzufügen“. Stelle sicher, dass du eine Internetverbindung hast, Bluetooth aktiviert ist und deine Flasche in der Nähe des Handys ist. Folge dem beschriebenen Prozess in der App:
Am Ende erscheint die Meldung „Deine Verbindung war erfolgreich“. Du kannst deine Hydrationsreise beginnen!
Stelle sicher, dass du eine Internetverbindung hast, Bluetooth aktiviert ist und die Flasche in der Nähe deines Telefons ist.
Schritt 1: Lade die BRITA App im Apple App Store herunter.
Schritt 2: Einloggen oder Registrieren. Wenn du bereits ein myBRITA-Konto hast, kannst du dich mit deinen Anmeldedaten einloggen. Oder du richtest dir ein neues Konto ein.
Schritt 3: Verwenden der BRITA App zum Hydrationstracking. Du wirst durch den Onboarding-Prozess geführt, um a) deine BRITA LARQ iQ Bottle mit der App für synchronisiertes Hydrationstracking zu verbinden (Wenn ein Pop-up erscheint, das fragt, ob die LARQ Bottle Ihre Bluetooth-Verbindung verwenden darf, klicke bitte auf „OK“.) und b) dein tägliches Trinkziel zu definieren. Nach erfolgreicher Verbindung der Flasche kannst du dein Hydrationtracking beginnen!
Wir bestimmen deine tägliche Wasseraufnahme anhand deines Körpergewichts und passen sie an Faktoren wie Alter, Geschlecht und Ihre Aktivität an. So bleiben Sie jeden Tag ausreichend mit Wasser versorgt! Hinweis: Die App dient nicht zur individuellen Diagnose von gesundheitlichen Beschwerden, nicht zur Ernährungsberatung und ersetzt auch keine ärztliche Behandlung.
Immer bestens versorgt – mit der BRITA LARQ iQ Flasche und der BRITA App. Verfolge deine Wasseraufnahme in Echtzeit und setze dir persönliche Trinkziele.
Tracking: Die BRITA LARQ iQ Flasche trackt deine Wasseraufnahme und speichert sie in der BRITA App. Ergänze Kaffee, Tee oder andere Getränke manuell, um dein Hydrationsziel zu erreichen. Schaue dir in der App jederzeit deine Fortschritte an und etabliere eine bessere Trinkgewohnheit!
Filtration: Hab deinen Filterstatus stehts im Blick und tausche ihn rechtzeitig aus.
Erinnerungen: Nie wieder das Trinken vergessen – der Leuchtring der BRITA LARQ iQ Flasche erinnert dich automatisch in deinem gewählten Zeitfenster, wenn du nicht aus deiner Flasche getrunken hast.
Shop: Einkaufen leicht gemacht: Greife direkt über das App-Menü auf den BRITA Shop zu und bestelle einfach und schnell neue Filter und Zubehör.
Erfahre mehr über die Funktionen der App!
Du kannst mehrere Flaschen zu deinem Konto hinzufügen. Alle verknüpften Flaschen senden die Getränkeprotokolle an dein Hydration Dashboard, sodass du einen ganzheitlichen Überblick über deine Wasseraufnahme hast.
Bitte benutze die BRITA LARQ iQ nur mit stillem, kaltem Trinkwasser ohne Zusätze. Wir empfehlen, keine anderen Getränke einzufüllen.
Ja, du kannst der Datenerfassung in der BRITA App zustimmen oder sie ablehnen.
Ja, die BRITA LARQ iQ erfasst deine Wasseraufnahme automatisch. Du kannst dein Trinkverhalten in der BRITA App nachvollziehen (verfügbar im Apple App Store).
Das Öffnen des Menüs „Gerät“ und Tippen auf „Filter entfernen“ im unteren Blatt Filter verwalten öffnet einen Bestätigungsdialog.
Der Bestätigungsdialog zeigt an:
Tippen „Ja, Filter entfernen“:
Durch Tippen auf „Abbrechen“ wird der Dialog geschlossen, ohne Änderungen vorzunehmen.
Der ausgewählte Tag wird visuell hervorgehoben und steuert den weiteren Inhalt des Dashboards.
Nutzer können die Wochenanzeige nach links oder rechts wischen, um zwischen den Wochen zu navigieren. Wenn Sie nach links wischen, wird die vorherige Woche angezeigt, und wenn Sie nach rechts wischen, wird die nächste Woche angezeigt.
Wenn der Nutzer das Datum in der Kopfzeile des Hydration Dashboards antippt, erscheint eine Kalenderauswahl, mit der der Nutzer ein beliebiges vergangenes oder aktuelles Datum auswählen kann. Die Standard-Kalenderansicht zeigt den aktuellen Monat an, und der Benutzer kann mit Pfeilen oder einer nativen Auswahl zwischen Monaten und Jahren navigieren. Der erste Tag des Kalenders ist 01.01.2025 und der letzte mögliche wählbare Tag ist dynamisch das heutige Datum.
Die Dashboard-Daten werden automatisch auf Basis des neu ausgewählten Datums aktualisiert. Wenn keine Daten für das ausgewählte Datum vorhanden sind wird der leere Zustand angezeigt.
Wenn der ausgewählte Tag nicht heute ist, erscheint ein Feld „heute“ zur einfachen Navigation zurück.
Gehe zu „Profil“ und klicke auf „Trinkziel“. Hier kannst du dein tägliches Ziel für die Wasseraufnahme anpassen.
Nutzer können die Löschung ihres MyBRITA-Kontos beantragen. Diese Funktionalität ist über den Profilbereich der App zugänglich, wo die Option „Konto löschen“ den Nutzern ermöglicht, den Löschvorgang selbst zu initiieren. Da die Löschung extern abgewickelt wird, verarbeitet oder speichert die App selbst keine Nutzerdaten im Zusammenhang mit dem Löschantrag. Um die Kontolöschung abzuschließen, werden die Nutzer angewiesen, eine E-Mail an appdatapolicy@brita.net mit der Betreffzeile „ BRITA APP Request for MyBRITA Account Löschung“ zu senden.
Die iQ Cap enthält einen Sensor zum Hydration-Tracking. Nachdem du die Flasche befüllt und den Deckel zugeschraubt hast, stelle sie auf eine flache Oberfläche.
Der Deckel leuchtet weiß, wenn eine Messung stattgefunden hat (dies kann bis zu fünf Sekunden dauern).
Das Hydration-Tracking funktioniert am besten mit kaltem oder zimmerwarmem Wasser.
Heißes Wasser würde die Sensoren beschlagen lassen und die Messung verfälschen.
In dem Feld "Mein Fortschritt" siehst du ein Liniendiagramm, das die Flüssigkeitsaufnahmen für den ausgewählten Tag mit der durchschnittlichen Aufnahme in der Vergangenheit (letzte 30 Tage) vergleicht:
Die Durchschnittsberechnung wird wie folgt durchgeführt: (Summe der Hydratationswerte an aktiven Tagen) ÷ (Anzahl der aktiven Tage in den letzten 30). Diese Durchschnittslinie wird ab dem Zeitpunkt angezeigt, an dem die erste Aufnahme registriert wird. Zu diesem Zeitpunkt ist sie noch nicht sichtbar, da sie hinter der aktuellen Flüssigkeitsaufnahme steht. Das bedeutet, dass mindestens ein Tag vergehen muss und die Flüssigkeitsaufnahme des nächsten Tages anders sein muss als der genaue Durchschnitt, damit die Linie sichtbar wird.
Wenn aus den letzten 30 Tage kein Getränkeprotokoll vorliegt, kann kein Durchschnitt ermittelt werden und die Anzeige ist standardmäßig auf 0 ml eingestellt,
Das Diagramm wird beim Wechsel des Datums dynamisch aktualisiert.
Der zentrale Bereich des Hydrations-Dashboards zeigt zwei miteinander verbundene Komponenten:
Der Hydrationsbogen stellt die aktuelle Flüssigkeitsaufnahme als Prozentsatz des persönlichen täglichen Trinkziels dar (z. B. „1236 / 1995 mL = 62 %“) und füllt sich entsprechend.
Darunter zeigt das Balkendiagramm eine Aufschlüsselung der erfassten Getränke nach Tageszeit. Jeder vertikale Balken steht für die innerhalb eines bestimmten Stundenfensters konsumierte Menge.
Beide Darstellungen werden dynamisch aktualisiert, wenn neue Getränke aufgezeichnet werden oder ein anderer Tag ausgewählt wird.
Die Karte “Aktuelle Erfolgsserie" zeigt an, an wie vielen aufeinanderfolgenden Tagen der Benutzer sein Trinkziel erreicht oder überschritten hat.
Wenn der Benutzer einen Tag auslässt oder weniger als 100 % protokolliert, wird die Serie auf 0 zurückgesetzt. Dieser Wert wird jedes Mal neu berechnet, wenn die Hydrationsdaten aktualisiert werden oder ein neuer Tag beginnt.
Wenn ein Benutzer sein Trinkziel ändert, wirkt sich dies nur auf die Berechnung ab dem Tag der Änderung aus, während für die vergangenen Tage das zu diesem Zeitpunkt festgelegte Trinkziel berücksichtigt wird.
Wenn kein Trinkziel erreicht wurde, zeigt die Karte „0 Tage“ an.
Wenn der Benutzer an einem Tag in der Vergangenheit seine Trinkeinträge löscht und sein Hydrationswert an diesem Tag unter das Trinkziel gefallen ist, wir die Erfolgsserie neu berechnet und aktualisiert.
Die Karte “Persönliche Bestleistung" zeigt die längste Serie von aufeinanderfolgenden Tagen an, an denen der Nutzer sein tägliches Trinkziel erreicht oder übertroffen hat. Im Gegensatz zur aktuellen Serie, die beim Verfehlen eines Ziels zurücksetzt, spiegelt die persönliche Bestleistung den Allzeit-Rekord des Benutzers wider - eine motivierende Messgröße, nach der man streben sollte.
Dieser Wert wird nur dann aktualisiert, wenn die aktuelle Zeitspanne die gespeicherte persönliche Bestleistung übersteigt; in diesem Fall wird die Karte entsprechend aktualisiert. Die Serie wird nach der gleichen Logik berechnet wie die aktuelle Serie: pro Tag wird nur gezählt, wenn das Flüssigkeitsziel 100 % oder mehr beträgt. Sie wird nur aktualisiert, wenn ein neuer Rekord aufgestellt wird, und bleibt unabhängig von späteren Änderungen oder Löschungen in der Trinkhistorie unverändert.
Wenn der Benutzer nie ein vollständiges Tagesziel erreicht hat, zeigt die Karte „0 Tage“ an.
Das Hydration-Dashboard enthält oben eine Wochenanzeige von Montag bis Sonntag, in dem jeder Tag mit einem Bogen dargestellt wird, der das Datum umgibt. Dieser Bogen stellen visuell den Prozentsatz des an diesem Tag erreichten Trinkziels dar. Der Bogen füllt sich proportional zum Fortschritt der Flüssigkeitsaufnahme, und wenn das Ziel erreicht oder überschritten wird, erscheint ein Häkchen innerhalb des Bogens.
Die Bögen werden live aktualisiert, wenn die Getränkeprotokolle synchronisiert werden.
In dem Ringdiagramm sieht der Nutzer eine Aufschlüsselung aller Flüssigkeiten, die an dem ausgewählten Tag getrunken wurden, so dass er besser verstehen kann, welche Arten von Getränken er konsumiert. Das Ringdiagramm wird angezeigt, wenn für den ausgewählten Tag zwei oder mehr Getränkekategorien erfasst wurden.
Das Diagramm stellt die Verteilung der Aufnahme nach Hauptgetränkekategorien (z. B. Wasser, Kaltgetränke, Heißgetränke) visuell dar, wobei jedes farbige Segment proportional zum Volumenanteil der jeweiligen Kategorie ist.
Unterhalb des Diagramms wird eine Liste angezeigt:
Wenn nur eine Getränkeart vorhanden ist, wird das Donut-Diagramm nicht angezeigt.
Der Tag kann oben auf dem Bildschirm im Kalender ausgewählt werden.
Das Hydration-Tracking funktioniert am besten mit kaltem oder zimmerwarmem Wasser.
Heißes Wasser würde die Sensoren beschlagen lassen und die Messung verfälschen.
Hier erfährst du, wie du dir die App herunterlädts und noch vieles mehr!
Um dies zu aktivieren, öffne die Apple Health-App, tippe auf dein Profil, gehe zu Apps > BRITA und erlaube Health den Zugriff.
Die App ist aktuell in Deutsch und Englisch verfügbar. Die Standard-Spracheinstellung der App orientiert sich an deiner Einstellung im Handy. Du kannst die Sprache der App im Handy ändern. Die Sprache kann nicht direkt in der App selber geändert werden:
Um dies zu deaktivieren, öffne die Apple Health-App, tippe auf dein Profil, gehe zu Apps > BRITA und deaktiviere den Zugriff.
Wir speichern deine Daten bis du die Einwilligung widerrufst oder bis dein Konto gelöscht wird.
Nutzer benötigen eine deutsche Apple ID, um unsere App im Apple Store zu sehen, da die App nur in Deutschland verfügbar ist.
Lade unsere BRITA App im App Store (iOS-Version) herunter.
Wasseraufnahme: Wir protokollieren deine Flüssigkeitsaufnahme aus der BRITA-App, wenn du Getränke trackst (manuelle Einträge und automatisch generierte Einträge der BRITA LARQ iQ Flasche).
Persönliche Daten: Wir verwenden deine Apple Health-Daten (Geburtsdatum, Geschlecht, Gewicht), um dein Flüssigkeitsziele zu personalisieren. Diese Daten werden nur einmal importiert (keine regelmäßige Aktualisierung).
Wir unterstützen alle iOS-Geräte mit iOS 18 und 17 und ermöglichen die Installation unter iOS 16.
Eine Android-Version wird bald folgen.
Erfahre mehr über Material, Größen und die Filtration und entdecke Tipps zur Verwendung und Reinigung deiner LARQ Trinkflasche.
Kein Problem - wir helfen dir sehr gerne weiter! Kontaktiere ganz einfach unseren Kundenservice über das Kontaktformular!