Eine schwarze BRITA LARQ Trinkflasche, daneben drei BRITA Hydration App Screens

FAQs zur BRITA App

Erste Schritte

Tipps zum Start & ein kleiner Überblick zum Start in die BRITA App!

Kann ich die App ohne eine BRITA LARQ iQ Flasche verwenden?

Ja, du kannst die App auch ohne unsere BRITA LARQ iQ Flasche verwenden. Beachte, dass du nur dein Hydrationsziel berechnen und Getränke manuell hinzufügen kannst. Automatisiertes Hydrationstracking ist nicht möglich.

Tipps zum Verbinden

Verbinde dein iPhone und den Flaschendeckel NICHT via iOS Bluetooth, die App sucht die Flasche und verbindet sich automaitsch.

Stelle sicher, dass deine Flasche die EINZIGE unverbundene aktive BRITA LARQ IQ Flasche in Reichweite ist. Zu diesem Zeitpunkt weiß die App nicht, welche Flasche deine ist und stellt eine Verbindung zu der ersten Flasche her, die sie erkennt. Sobald dein Account mit der Flasche verbunden ist, wird sich die App immer automatisch mit dieser Flasche verbinden, wenn die App geöffnet wird und sich die Flasche in Reichweite befindet.

Die App bleibt auch im Hintergrund mit der Flasche verbunden. Wenn du die Verbindung unterbrechen willst, schließe die App.

Die Flasche  kann jeweils nur mit einem Gerät bzw. einer App verbunden werden.

Die Flasche ist in den Bluetooth-Geräten an dem Namen im Format LARQ_xxxxxxxx (z.B. LARQ_IDiZS0u7EUu) zu erkennen.

Wie füge ich eine neue Flasche hinzu und verbinde sie?

Öffne die BRITA APP. Wähle das Menü „Gerät“ in der Menüleiste unten. Klicke auf „Neues Gerät hinzufügen“. Stelle sicher, dass du eine Internetverbindung hast, Bluetooth aktiviert ist und deine Flasche in der Nähe des Handys ist. Folge dem beschriebenen Prozess in der App:

  • Bluetooth zulassen
  • Es wird die "Suche" nach der Flasche gestartet. Sobald sie gefunden wurde, wird sie gepaart und hinzugefügt.
  • Passe deine Flasche an (Name, Farbe, Größe und Filterverwendung).

Am Ende erscheint die Meldung „Deine Verbindung war erfolgreich“. Du kannst deine Hydrationsreise beginnen!

Wie starte ich das Hydration Tracking?

Stelle sicher, dass du eine Internetverbindung hast, Bluetooth aktiviert ist und die Flasche in der Nähe deines Telefons ist.

Schritt 1: Lade die BRITA App im Apple App Store herunter.

Schritt 2: Einloggen oder Registrieren. Wenn du bereits ein myBRITA-Konto hast, kannst du dich mit deinen Anmeldedaten einloggen. Oder du richtest dir ein neues Konto ein.

Schritt 3: Verwenden der BRITA App zum Hydrationstracking. Du wirst durch den Onboarding-Prozess geführt, um a) deine BRITA LARQ iQ Bottle mit der App für synchronisiertes Hydrationstracking zu verbinden (Wenn ein Pop-up erscheint, das fragt, ob die LARQ Bottle Ihre Bluetooth-Verbindung verwenden darf, klicke bitte auf „OK“.) und b) dein tägliches Trinkziel zu definieren. Nach erfolgreicher Verbindung der Flasche kannst du dein Hydrationtracking beginnen!

Wie wird mein persönliches Trinkziel berechnet?

Wir bestimmen deine tägliche Wasseraufnahme anhand deines Körpergewichts und passen sie an Faktoren wie Alter, Geschlecht und Ihre Aktivität an. So bleiben Sie jeden Tag ausreichend mit Wasser versorgt! Hinweis: Die App dient nicht zur individuellen Diagnose von gesundheitlichen Beschwerden, nicht zur Ernährungsberatung und ersetzt auch keine ärztliche Behandlung. 

Was macht die BRITA APP?

Immer bestens versorgt – mit der BRITA LARQ iQ Flasche und der BRITA App. Verfolge deine Wasseraufnahme in Echtzeit und setze dir persönliche Trinkziele.

Tracking: Die BRITA LARQ iQ Flasche trackt deine Wasseraufnahme und speichert sie in der BRITA App. Ergänze Kaffee, Tee oder andere Getränke manuell, um dein Hydrationsziel zu erreichen. Schaue dir in der App jederzeit deine Fortschritte an und etabliere eine bessere Trinkgewohnheit!

Filtration: Hab deinen Filterstatus stehts im Blick und tausche ihn rechtzeitig aus.

Erinnerungen: Nie wieder das Trinken vergessen – der Leuchtring der BRITA LARQ iQ Flasche erinnert dich automatisch in deinem gewählten Zeitfenster, wenn du nicht aus deiner Flasche getrunken hast.

Shop: Einkaufen leicht gemacht: Greife direkt über das App-Menü auf den BRITA Shop zu und bestelle einfach und schnell neue Filter und Zubehör.

Mehr zu den App-Funktionen

Erfahre mehr über die Funktionen der App!

Kann ich mehrere Flaschen in der APP hinzufügen?

Du kannst mehrere Flaschen zu deinem Konto hinzufügen. Alle verknüpften Flaschen senden die Getränkeprotokolle an dein Hydration Dashboard, sodass du einen ganzheitlichen Überblick über deine Wasseraufnahme hast.

Kann der Sensor andere Flüssigkeiten als Wasser erkennen?

Bitte benutze die BRITA LARQ iQ nur mit stillem, kaltem Trinkwasser ohne Zusätze. Wir empfehlen, keine anderen Getränke einzufüllen.

Ist meine Zustimmung erforderlich, damit BRITA LARQ meine Filterdaten speichern kann?

Ja, du kannst der Datenerfassung in der BRITA App zustimmen oder sie ablehnen.

Kann die BRITA LARQ iQ Flasche meine Wasseraufnahme erfassen?

Ja, die BRITA LARQ iQ erfasst deine Wasseraufnahme automatisch. Du kannst dein Trinkverhalten in der BRITA App nachvollziehen (verfügbar im Apple App Store).

Ich möchte den Filter aus meiner Flasche nicht mehr nutzen.

Das Öffnen des Menüs „Gerät“ und Tippen auf „Filter entfernen“ im unteren Blatt Filter verwalten öffnet einen Bestätigungsdialog.
Der Bestätigungsdialog zeigt an:

  • Eine Meldung informiert den Benutzer, dass das Produkt durch Entfernen des Filters in den Modus „kein Filter installiert“ versetzt wird.
  • Eine primäre Aktionsschaltfläche mit der Bezeichnung „Ja, Filter entfernen“ zur Bestätigung der Aktion.
  • Ein Button „Abbrechen“, um den Dialog ohne Änderungen zu schließen.


Tippen „Ja, Filter entfernen“:

  • Entfernt den Filter aus den Produkteinstellungen.
  • Aktualisiert die Produktübersicht und zeigt „kein Filter installiert“ an.
  • Entfernt alle Filterverfolgungsdaten aus dem Abschnitt Filter verwalten.


Durch Tippen auf „Abbrechen“ wird der Dialog geschlossen, ohne Änderungen vorzunehmen.

Wie kann ich mir Daten für einen anderen Tag anschauen?

Der ausgewählte Tag wird visuell hervorgehoben und steuert den weiteren Inhalt des Dashboards.

Nutzer können die Wochenanzeige nach links oder rechts wischen, um zwischen den Wochen zu navigieren. Wenn Sie nach links wischen, wird die vorherige Woche angezeigt, und wenn Sie nach rechts wischen, wird die nächste Woche angezeigt.
Wenn der Nutzer das Datum in der Kopfzeile des Hydration Dashboards antippt, erscheint eine Kalenderauswahl, mit der der Nutzer ein beliebiges vergangenes oder aktuelles Datum auswählen kann. Die Standard-Kalenderansicht zeigt den aktuellen Monat an, und der Benutzer kann mit Pfeilen oder einer nativen Auswahl zwischen Monaten und Jahren navigieren. Der erste Tag des Kalenders ist 01.01.2025 und der letzte mögliche wählbare Tag ist dynamisch das heutige Datum.

Die Dashboard-Daten werden automatisch auf Basis des neu ausgewählten Datums aktualisiert. Wenn keine Daten für das ausgewählte Datum vorhanden sind  wird der leere Zustand angezeigt.

Wenn der ausgewählte Tag nicht heute ist, erscheint ein Feld „heute“ zur einfachen Navigation zurück.

 

Wie ändere ich mein Trinkziel?

Gehe zu „Profil“ und klicke auf „Trinkziel“. Hier kannst du dein tägliches Ziel für die Wasseraufnahme anpassen.

Wie lösche ich mein Profil / meinen Account?

Nutzer können die Löschung ihres MyBRITA-Kontos beantragen. Diese Funktionalität ist über den Profilbereich der App zugänglich, wo die Option „Konto löschen“ den Nutzern ermöglicht, den Löschvorgang selbst zu initiieren. Da die Löschung extern abgewickelt wird, verarbeitet oder speichert die App selbst keine Nutzerdaten im Zusammenhang mit dem Löschantrag. Um die Kontolöschung abzuschließen, werden die Nutzer angewiesen, eine E-Mail an appdatapolicy@brita.net mit der Betreffzeile „ BRITA APP Request for MyBRITA Account Löschung“ zu senden.

Wie funktioniert das BRITA LARQ iQ Hydration-Tracking?

Die iQ Cap enthält einen Sensor zum Hydration-Tracking. Nachdem du die Flasche befüllt und den Deckel zugeschraubt hast, stelle sie auf eine flache Oberfläche.
Der Deckel leuchtet weiß, wenn eine Messung stattgefunden hat (dies kann bis zu fünf Sekunden dauern).
Das Hydration-Tracking funktioniert am besten mit kaltem oder zimmerwarmem Wasser.
Heißes Wasser würde die Sensoren beschlagen lassen und die Messung verfälschen.

Was kann ich tun, wenn das Hydration-Tracking nicht richtig funktioniert?
  1. Achte darauf, dass eine Messung direkt nach dem Befüllen der Flasche erfolgt und dass sie dabei auf einer flachen Oberfläche steht. Falls die Flasche nach dem Befüllen noch in Bewegung ist, stelle sie auf einen Tisch, öffne die Klappe und warte einige Sekunden, bis die Messung abgeschlossen ist. Ein einzelner weißer Lichtimpuls am LED-Ring zeigt eine erfolgreiche Messung an (sofern es nicht während der Ruhezeit ist, die du in der App eingestellt hast).
  2. Kleine Schlucke werden nicht immer sofort registriert. Das System wartet auf eine Mindestvolumenänderung, bevor es den Wert zu deiner Hydration-Bilanz hinzufügt. Falls ein einzelner Schluck nicht sofort angezeigt wird, keine Sorge – das Volumen wird mit den nächsten Schlücken berücksichtigt, sobald die Gesamtänderung die Mindestgrenze überschreitet.
  3. Achte darauf, dass das Quarzfenster im Deckel beim Befüllen frei bleibt. Wassertropfen, Partikel oder Ablagerungen können die Messgenauigkeit beeinträchtigen. Es kann helfen, die Flasche mit geschlossener Klappe kurz auf den Kopf zu stellen, damit sich Partikel oder Tropfen vom Sensor lösen.
  4. Stelle sicher, dass die Messung dann erfolgt, wenn die Flasche leer ist oder bevor du nachfüllst. Kleine Nachfüllmengen werden nicht immer erfasst. Am besten füllst du die Flasche nur auf, wenn sie leer oder weniger als halb voll ist.
  5. Falls du den Filterstrohhalm verwendest, stelle sicher, dass der Strohhalm und der Adapter fest in der Kappe sitzen und gerade verlaufen. Ein schräg eingesetzter Strohhalm kann die Messgenauigkeit beeinträchtigen.
Was kann ich in dem Graph "Mein Fortschritt" sehen?

In dem Feld "Mein Fortschritt" siehst du ein Liniendiagramm, das die Flüssigkeitsaufnahmen für den ausgewählten Tag mit der durchschnittlichen Aufnahme in der Vergangenheit (letzte 30 Tage) vergleicht:

  • Die dunkelblaue Linie stellt die Flüssigkeitsaufnahme des aktuellen Tages dar.
  • Die hellere blaue Linie, stellt die durchschnittliche tägliche Flüssigkeitszufuhr über den vorangegangenen Zeitraum der lettzen 30 Tage dar.


Die Durchschnittsberechnung wird wie folgt durchgeführt: (Summe der Hydratationswerte an aktiven Tagen) ÷ (Anzahl der aktiven Tage in den letzten 30). Diese Durchschnittslinie wird ab dem Zeitpunkt angezeigt, an dem die erste Aufnahme registriert wird. Zu diesem Zeitpunkt ist sie noch nicht sichtbar, da sie hinter der aktuellen Flüssigkeitsaufnahme steht. Das bedeutet, dass mindestens ein Tag vergehen muss und die Flüssigkeitsaufnahme des nächsten Tages anders sein muss als der genaue Durchschnitt, damit die Linie sichtbar wird.

Wenn aus den letzten 30 Tage kein Getränkeprotokoll vorliegt, kann kein Durchschnitt ermittelt werden und die Anzeige ist standardmäßig auf 0 ml eingestellt,

Das Diagramm wird beim Wechsel des Datums dynamisch aktualisiert.

Was kann ich in dem Ring "Hydration" sehen?

Der zentrale  Bereich des Hydrations-Dashboards zeigt zwei miteinander verbundene Komponenten:

  • Einen Hydrationsbogen (kreisförmiger Fortschrittsring)
  • Ein Balkendiagramm, das die stündlichen Aufnahmemengen anzeigt


Der Hydrationsbogen stellt die aktuelle Flüssigkeitsaufnahme als Prozentsatz des persönlichen täglichen Trinkziels dar (z. B. „1236 / 1995 mL = 62 %“) und füllt sich entsprechend.
Darunter zeigt das Balkendiagramm eine Aufschlüsselung der erfassten Getränke nach Tageszeit. Jeder vertikale Balken steht für die innerhalb eines bestimmten Stundenfensters konsumierte Menge.

Beide Darstellungen werden dynamisch aktualisiert, wenn neue Getränke aufgezeichnet werden oder ein anderer Tag ausgewählt wird.

Was bedeutet "Current Streak" ?

Die Karte “Aktuelle Erfolgsserie" zeigt an, an wie vielen aufeinanderfolgenden Tagen der Benutzer sein Trinkziel erreicht oder überschritten hat.
Wenn der Benutzer einen Tag auslässt oder weniger als 100 % protokolliert, wird die Serie auf 0 zurückgesetzt. Dieser Wert wird jedes Mal neu berechnet, wenn die Hydrationsdaten aktualisiert werden oder ein neuer Tag beginnt.

Wenn ein Benutzer sein Trinkziel ändert, wirkt sich dies nur auf die Berechnung ab dem Tag der Änderung aus, während für die vergangenen Tage das zu diesem Zeitpunkt festgelegte Trinkziel berücksichtigt wird.
Wenn kein Trinkziel erreicht wurde, zeigt die Karte „0 Tage“ an.
Wenn der Benutzer an einem Tag in der Vergangenheit seine Trinkeinträge löscht und sein Hydrationswert an diesem Tag unter das Trinkziel gefallen ist, wir die Erfolgsserie neu berechnet und aktualisiert.

Was bedeutet "Personal Best"?

Die Karte “Persönliche Bestleistung" zeigt die längste Serie von aufeinanderfolgenden Tagen an, an denen der Nutzer sein tägliches Trinkziel erreicht oder übertroffen hat. Im Gegensatz zur aktuellen Serie, die beim Verfehlen eines Ziels zurücksetzt, spiegelt die persönliche Bestleistung den Allzeit-Rekord des Benutzers wider - eine motivierende Messgröße, nach der man streben sollte.
Dieser Wert wird nur dann aktualisiert, wenn die aktuelle Zeitspanne die gespeicherte persönliche Bestleistung übersteigt; in diesem Fall wird die Karte entsprechend aktualisiert. Die Serie wird nach der gleichen Logik berechnet wie die aktuelle Serie: pro Tag wird nur gezählt, wenn das Flüssigkeitsziel 100 % oder mehr beträgt. Sie wird nur aktualisiert, wenn ein neuer Rekord aufgestellt wird, und bleibt unabhängig von späteren Änderungen oder Löschungen in der Trinkhistorie unverändert.
Wenn der Benutzer nie ein vollständiges Tagesziel erreicht hat, zeigt die Karte „0 Tage“ an.

Was ist in den Kreisen unter dem Datum dargestellt?

Das Hydration-Dashboard enthält oben eine Wochenanzeige von Montag bis Sonntag, in dem jeder Tag mit einem Bogen dargestellt wird, der das Datum umgibt. Dieser Bogen stellen visuell den Prozentsatz des an diesem Tag erreichten Trinkziels dar. Der Bogen füllt sich proportional zum Fortschritt der Flüssigkeitsaufnahme, und wenn das Ziel erreicht oder überschritten wird, erscheint ein Häkchen innerhalb des Bogens.
Die Bögen werden live aktualisiert, wenn die Getränkeprotokolle synchronisiert werden.

Was ist in dem Bereich "Trinkhistorie" dargestellt?

In dem Ringdiagramm sieht der Nutzer eine Aufschlüsselung aller Flüssigkeiten, die an dem ausgewählten Tag getrunken wurden, so dass er besser verstehen kann, welche Arten von Getränken er konsumiert. Das Ringdiagramm wird angezeigt, wenn für den ausgewählten Tag zwei oder mehr Getränkekategorien erfasst wurden.
Das Diagramm stellt die Verteilung der Aufnahme nach Hauptgetränkekategorien (z. B. Wasser, Kaltgetränke, Heißgetränke) visuell dar, wobei jedes farbige Segment proportional zum Volumenanteil der jeweiligen Kategorie ist.
Unterhalb des Diagramms wird eine Liste angezeigt:

  • Name der Kategorie (z. B. Kaltgetränke) mit einem farbigen Punkt
  • Getränketypen (z. B. Saft)
  • Volumen pro Kategorie und Typ
  • Prozentsatz der Gesamtaufnahme pro Kategorie und Typ (gerundet)
  • In der Mitte des Diagramms wird die gesamte Flüssigkeitsaufnahme für den ausgewählten Tag angezeigt.


Wenn nur eine Getränkeart vorhanden ist, wird das Donut-Diagramm nicht angezeigt.
Der Tag kann oben auf dem Bildschirm im Kalender ausgewählt werden.

Mit welchen Flüssigkeiten funktioniert das Hydration-Tracking am besten?

Das Hydration-Tracking funktioniert am besten mit kaltem oder zimmerwarmem Wasser.
Heißes Wasser würde die Sensoren beschlagen lassen und die Messung verfälschen.

App Verfügbarkeit & Apple Health Synchronisation

Hier erfährst du, wie du dir die App herunterlädts und noch vieles mehr!

Kann ich Apple Health nachträglich erlauben?

Um dies zu aktivieren, öffne die Apple Health-App, tippe auf dein Profil, gehe zu Apps > BRITA und erlaube Health den Zugriff.

Sprachen in der App einstellen

Die App ist aktuell in Deutsch und Englisch verfügbar. Die Standard-Spracheinstellung der App orientiert sich an deiner Einstellung im Handy. Du kannst die Sprache der App im Handy ändern. Die Sprache kann nicht direkt in der App selber geändert werden:

  • Öffne die Einstellungen-App auf deinem iPhone.
  • Scrolle nach unten zu "Apps" und wähle die BRITA App aus.
  • Tippe auf "Bevorzugte Sprache" und wähle die gewünschte Sprache aus der Liste aus.
Wie kann ich der Einwilligung widersprechen?

Um dies zu deaktivieren, öffne die Apple Health-App, tippe auf dein Profil, gehe zu Apps > BRITA und deaktiviere den Zugriff.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir speichern deine Daten bis du die Einwilligung widerrufst oder bis dein Konto gelöscht wird.

Ich finde die App nicht im Apple Store

Nutzer benötigen eine deutsche Apple ID, um unsere App im Apple Store zu sehen, da die App nur in Deutschland verfügbar ist.

Wo kann ich die App herunterladen?

Lade unsere BRITA App im App Store (iOS-Version) herunter.

Welche Daten aus der BRITA App werden mit Apple Health synchronisiert?

Wasseraufnahme: Wir protokollieren deine Flüssigkeitsaufnahme  aus der BRITA-App, wenn du Getränke trackst (manuelle Einträge und automatisch generierte Einträge der BRITA LARQ iQ Flasche).
Persönliche Daten: Wir verwenden deine Apple Health-Daten (Geburtsdatum, Geschlecht, Gewicht), um dein Flüssigkeitsziele zu personalisieren. Diese Daten werden nur einmal importiert (keine regelmäßige Aktualisierung).

Welche Geräte (iPhone) und Software Versionen (iOS) werden unterstützt?

Wir unterstützen alle iOS-Geräte mit iOS 18 und 17 und ermöglichen die Installation unter iOS 16.

Warum gibt es noch keine Android App?

Eine Android-Version wird bald folgen.

Ein junger Mann im Sportoutfit hält den Deckel und den Filter Straw der BRITA LARQ iQ in der Hand.

Du hast Fragen zur BRITA LARQ Trinkflasche oder Zubehör?

Erfahre mehr über Material, Größen und die Filtration und entdecke Tipps zur Verwendung und Reinigung deiner LARQ Trinkflasche.

Eine junge Frau sitzt gemütlich an ihrem Schreibtisch und trinkt Kaffee

Noch nicht alle Fragen geklärt?

Kein Problem - wir helfen dir sehr gerne weiter! Kontaktiere ganz einfach unseren Kundenservice über das Kontaktformular! 

Unsere Bestseller & Neuheiten

Eine BRITA LARQ iQ in Schwarz mit LARQ Filterstraw und einem Filter.
NEU
BRITA LARQ iQ Filter-Trinkflasche
105,99 €124,99 €
Ein Tischwasserfilter aus Glas in der Farbe Grau
DEALBESTSELLER
Tischwasserfilter Glas
49,99 €59,99 €
Du sparst-10,00 € (17 %)
Choose a Farbe
Eine BRITA MAXTRA PRO EXTRA Kalkschutz Wasserfilterkartusche
BESTSELLER
MAXTRA PRO EXTRA KALKSCHUTZ
12 Stück
77,49 €
Eine BRITA P 3000 Filterkartusche vor einem weißen Hintergrund mit 15% Störer
BESTSELLER
P 3000-S
110,99 €
BRITA 3-Wege-Hahn in eckiger Ausführung vor einem weißen Hintergrund.
BESTSELLER
3-Wege-Küchenarmatur
Edelstahl, eckig
448,90 €
Ein BRITA Cube Wasserspender in schwarz vor einem weißen Hintergrund.
DEAL
BRITA Cube Heißwasserspender
199,00 €249,00 €
Du sparst-50,00 € (20 %)
Choose a Farbe
Der schwarze BRITA Wassersprudler sodaTRIO sprudelt Wasser auf
DEAL
sodaTRIO
109,99 €139,99 €
Du sparst-30,00 € (21 %)
Choose a Farbe
4 CO2 Flaschen der BRITA yource CO2 Tauschbox
BESTSELLER
yource CO2-Tauschbox
4
34,99 €