Person befüllt eine grüne BRITA LARQ Bottle an einem öffentlichen Trinkbrunnen.

FAQs zu BRITA Trinkflaschen mit Filter

BRITA LARQ Trinkflaschen

Erfahre hier mehr über Material, Größen und die Filtration.

Kann ich Heißgetränke in meine BRITA LARQ Flasche füllen?

Bitte verwende deine BRITA LARQ Flasche nicht mit heißem Wasser.

Kann ich die BRITA LARQ iQ Cap in die Spülmaschine geben?

Nein, bevor du die BRITA LARQ iQ Flasche in die Spülmaschine gibst, sollte die BRITA LARQ iQ Cap entfernt werden. Diese darf nur mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Sie sollte nicht in Wasser eingetaucht oder in die Spülmaschine gegeben werden.

Kann ich die BRITA LARQ IQ Flasche in die Spülmaschine geben?

Ja, die Flasche selbst ist spülmaschinenfest. Aber bitte entferne vorher die BRITA LARQ Cap iQ. Diese darf nur mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Sie sollte nicht in Wasser eingetaucht oder in die Spülmaschine gegeben werden.

Kann ich die BRITA LARQ iQ ausschalten?

Ja, in der BRITA App kannst du Ruhezeiten einstellen, in denen deine Flasche in den Standby-Modus versetzt wird. 

Kann ich meine BRITA LARQ Flasche mit anderen Flüssigkeiten als Leitungswasser verwenden?

Bitte verwende die BRITA LARQ Flasche nur mit stillem, kaltem Trinkwasser ohne Zusatzstoffe.
Wir empfehlen nicht, sie für andere Getränke zu verwenden.

Kann ich meine BRITA LARQ iQ Flasche mit Filter für Wasser verwenden, das nicht als Trinkwasser geeignet ist (z. B. aus einem Fluss)?

Nein, die Flasche ist nur für sicheres Trinkwasser gedacht, das den gesetzlichen Vorschriften entspricht - also bspw. Leitungswasser. 

Filtert die PureVis UV-C-Technologie auch Viren oder andere Schadstoffe?

Ja, die Technologie kann Mikroorganismen, Bakterien, Viren und Krankheitserreger abtöten. Die Wirksamkeit hängt von der Energie und der Kontaktzeit mit dem UV-C Licht ab.

Wurde die BRITA LARQ iQ Flasche getestet?

Ja, die PureVis UV-C-Technologie und der BRITA LARQ Filter wurden von unabhängigen Laboren nach NSF-Standards getestet. 

Wie lade ich die BRITA LARQ iQ auf?

Lade deine BRITA LARQ iQ mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel auf. Der Ladeanschluss befindet sich an der Seite des Deckels.

Wie reinige ich die BRITA LARQ iQ Flasche?

Spüle die Flasche mindestens einmal im Monat mit warmem Seifenwasser aus (bspw. während die BRITA LARQ iQ Cap lädt).
Wische das Äußere der Flasche mit einem sauberen, feuchten Tuch ab. Verwende keine aggressiven Reinigungsmittel oder Chemikalien. Die Flasche (ohne Deckel!) ist spülmaschinengeeignet.

Reinige den Deckel und den Strohhalm (inkl. Adapter) wöchentlich mit einem milden Reinigungsmittel. Entferne den Filter aus dem Filtermodul.
Spüle die BRITA LARQ iQ Cap und das Filtermodul alle 1-2 Wochen mit einem milden Reinigungsmittel unter warmem Wasser ab - insbesondere in den Bereichen des Mundtsücks, die das UV-C-Licht nicht erreicht. Bitte stelle sicher, dass der USB-C-Port während der Reinigung so geschützt ist, dass kein Wasser hineinläuft.
Reinige die BRITA LARQ iQ Cap nicht in der Spülmaschine.

Reinigung des Filters
Entferne den Filter aus dem Filtermodul und reinige ihn separat. Wir empfehlen, den Filter einmal pro Woche in eine saubere Tasse zu geben und mit heißem Wasser zu übergießen. Sollte der Filter dabei an die Oberfläche aufsteigen, drücke ihn mit einem Löffel vorsichtig wieder nach unten. Nach fünf Minuten kann der Filter wieder zurück in das Filtermodul gegeben werden. Bitte stelle sicher, dass deine Hände sauber sind, bevor du den Filter, das Filtermodul und das Innere deiner Flasche berührst. 

Wie bereite ich meine BRITA LARQ iQ Flasche für die erste Benutzung vor?

  1. Aufladen der Flasche
    Verbinde das mitgelieferte USB-C-Ladekabel mit der Flasche. Sobald der Deckel aufleuchtet, ist die Flasche aktiviert. Die Batterie ist vollständig geladen, wenn das grüne Licht durchgehend leuchtet.
  2. BRITA App herunterladen
    Folge den Anweisungen in der App und richte dein persönliches Trinkprofil ein.
  3. Reinigung und Hygiene
    Reinige Flaschendeckel und Strohhalm (inkl. Adapter) vor der ersten Benutzung mit einem milden Reinigungsmittel. Wiederhole diesen Vorgang jede Woche. Spüle die Flasche mindestens einmal im Monat mit warmem Seifenwasser aus, zum Beispiel während der Deckel lädt. Der Flaschendeckel ist nicht spülmaschinengeeignet.
  4. Erste Nutzung des Filters
    - Halte den Filter für 10 Sekunden unter kaltes, fließendes Wasser.
    - Setze den Filter mit der Öffnung zum Strohhalm in das Gehäuse ein.
    - Schraube den unteren Teil des Gehäuses zu und befestige den Strohhalm mit dem Adapter am Deckel.
    - Achte auf die maximale Füllmenge, um eine optimale Filterleistung sicherzustellen. Die Flasche ist nicht für heißes Wasser geeignet.

Wie erkenne ich, dass die PureVis UV-C-LED aktiv ist?

Wenn du die Lambda-Taste (λ) drückst, leuchtet die iQ Cap auf, das Licht pulsiert. Das zeigt dir, dass die UV-C-LED aktiv ist. 

Wie aktiviere ich den PureVis UV-C-Reinigungszyklus?

Einmal drücken für den normalen Modus (1 Minute). Doppelklick für den extrastarken Modus (3 Minuten).

Wie lange hält die PureVis UV-C-LED? Wird die PureVis UV-C-LED mit der Zeit schwächer?

Die LED hat eine Lebensdauer von 5 Jahren.
Die Wirksamkeit nimmt im Laufe der Zeit ab. Allerdings bleibt sie innerhalb der empfohlenen Nutzungsdauer von 5 Jahren stets bei 100 %.

Wie lange hält eine volle Akkuladung?

Eine volle Akkuladung hält für 2-3 Wochen. Wenn du häufig den extrastarken PureVis UV-C-Reinigungszyklus aktivierst, kann sich die Zeit verkürzen.

Wie oft aktiviert sich der Selbstreinigungsmodus der Flasche?

Der Selbstreinigungsmodus aktiviert sich alle zwei Stunden für zehn Sekunden, um die Flasche sauber und geruchsfrei zu halten.

Kann ich meine BRITA LARQ Flasche in den Kühlschrank oder Gefrierschrank stellen?

Da die BRITA LARQ-Flasche doppelwandig isoliert ist, ist es nicht nötig (und auch nicht von Vorteil), sie in den Kühlschrank zu stellen. Um kühles Wasser zu genießen, gib einfach Eiswürfel mit in die Flasche.

Wir empfehlen nicht, die BRITA LARQ Flasche in den Gefrierschrank zu legen, da der Deckel beschädigt werden könnte.

Ist die BRITA LARQ Flasche mikrowellengeeignet?

Nein, bitte stelle deine BRITA LARQ Flasche nicht in die Mikrowelle.

Meine Flasche tropft beim Trinken aus der Öffnung.

Wenn der Strohhalm-Adapter angebracht ist und die Flasche zum Trinken geneigt wird, sollte das Wasser nur durch die Belüftungsöffnung austreten. Bitte beachte, dass du die Flasche bei Verwendung des Strohhalms nicht auf den Kopf drehen solltest. Nutze die Flasche stattdessen in einer neutralen Position.

Mein Gerät lädt nicht mehr, woran kann das liegen?

Wenn das Gerät nicht mehr lädt, hat eine zu hohe Ladespannung dazu geführt, dass das Gerät den Ladevorgang unterbricht oder es einen Schaden genommen hat. Wir empfehlen daher zertifizierte Ladegeräte, die eine maximale Ladespannung von 5V ausgeben, zu verwenden. Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice

Mein Strohhalm funktioniert nicht richtig / bleibt nicht an seinem Platz

Es könnte sein, dass der Strohhalm zu weit in den Silikon-Mundstückadapter geschoben wurde oder dass dein Mundstück nicht richtig eingerastet ist. Dadurch passt der Silikonadapter möglicherweise nicht gut in das Mundstück und bleibt nicht an seinem Platz.

Bitte versuche die folgenden Schritte:

  1. Entferne den Strohhalm und den grauen Silikonadapter vom Deckel.
  2. Entferne den Strohhalm aus dem Silikonadapter.
  3. Setze den Silikonadapter in den Deckel ein. Drücke dabei auf die „Flügel“ an den Seiten des Adapters und achte auf ein hörbares „Klick“, sobald er in das Mundstück des Deckels einrastet.
  4. Führe den Strohhalm vorsichtig in den Silikonadapter ein.

Es befindet sich weißer Rückstand in meinem Deckel.

Die Partikel an der Außenseite der Flasche entstehen durch den Abrieb des Gewindes während der ersten Anwendungen. Diese Partikel kommen dank der Dichtung nicht mit dem Inneren der Flasche in Kontakt. Sie können einfach unter fließendem Wasser entfernt werden. Das Gewinde kann vor dem Aufsetzen des Deckels gespült werden, um die Partikelbildung zu verringern oder zu vermeiden.

Was ist das Besondere an der BRITA LARQ iQ Flasche?

Die BRITA LARQ iQ Flasche ist eine selbstreinigende Flasche mit zweistufiger Reinigung und App-Integration. Sie erfasst deine Wasseraufnahme und erinnert dich daran, Wasser zu trinken.

Was bedeutet die Farbe des Lambda-Knopfes auf dem Deckel?

Die Lichtsignale der Flasche zeigen den aktuellen Status an: Weiß für Hydration-Tracking und Trinkerinnerung, Grün für den Akku und Blau für den PureVis UV-C-Modus.

PureVis-Modi
Normalmodus — Pulsierendes blaues Licht
Extrastarker Modus — Blinkendes blaues Licht

Hydration-Tracking und Trinkerinnerung
Hydrationskalibrierung — Pulsierendes weißes Licht
Trinkerinnerung — Blinkendes weißes Licht

Batterie
Niedriger Akkustand — Blinkendes grünes Licht schaltet sich vor einem Modus ein
Lädt auf — Pulsierendes grünes Licht
Voll aufgeladen — Grünes Dauerlicht

Sicherheit & Fehlerbehebung
Sicherheitsmodus (Lichtsensor) — Oranges Dauerlicht, wenn die PureVis UV-C-LED außerhalb der Flasche aktiviert wird
Sicherheitsmodus (Temperatur) — Pulsierendes oranges oder violettes Licht, wenn die Flasche überhitzt
Rotes Dauerlicht — Etwas stimmt nicht, bitte kontaktiere den BRITA Kundenservice

Was passiert, wenn die Flasche längere Zeit nicht aufgeladen wird?

Wenn die BRITA LARQ iQ länger nicht aufgeladen wird, werden das Hydrationtracking und der Selbstreinigungsmodus deaktiviert, außerdem wird die restliche Lebensdauer deines Filters nicht aktualisiert. Bitte lade deine BRITA LARQ iQ Cap regelmäßig auf, um eine korrekte Erfassung der gefilterten Wassermenge zu gewährleisten.

Was ist die PureVis UV-C-Technologie?

UV-C ist eine Form von ultraviolettem Licht mit einer kürzeren Wellenlänge und höherer Energie als UVA und UVB. Es ist für seine keimtötenden Eigenschaften bekannt und kann Mikroorganismen wie Bakterien und Viren durch die Zerstörung ihrer DNA oder RNA abtöten oder inaktivieren. Die PureVis UV-C LED in der BRITA LARQ iQ Flasche beseitigt 99,99 % der Bakterien im Wasser. Sie wurde vom deutschen Institut für Wasserforschung (IWW) getestet und zertifiziert.

BRITA LARQ Filter

Sind die Inhaltsstoffe des BRITA LARQ Filters lebensmittelecht?

Natürlich! Alle Inhaltsstoffe des BRITA LARQ Filters sind lebensmittelecht. 

Reduziert der BRITA LARQ Filter auch unangenehme Gerüche und Geschmacksstoffe?

Ja, der BRITA LARQ Filter entfernt ungewünschte Gerüche und Geschmacksstoffe aus deinem Wasser. 

Kann ich auch einen anderen als der BRITA LARQ Filter verwenden?

Nein, nur der BRITA LARQ Filter kann mit der BRITA LARQ iQ Flasche verwendet werden.

Kann ich die BRITA LARQ iQ Flasche ohne Filter verwenden?

Ja! Du kannst die BRITA LARQ iQ Flasche auch ohne Filter benutzen, solltest du nicht aus dem Strohhalm trinken wollen. Du kannst aber auch nur den Filter aus dem Filtermodul entfernen und den Strohhalm weiterhin nutzen.

Haben BRITA LARQ iQ Filter ein Ablaufdatum?

Wenn du sie richtig lagerst, sind alle originalen BRITA LARQ Filter mehrere Jahre haltbar. Richtige Lagerung bedeutet, dass sie bei Temperaturen zwischen 1 °C und 50 °C aufbewahrt und keiner direkter Sonneneinstrahlung oder Hitze ausgesetzt werden. Die Kartusche sollte bis zur Nutzung in ihrer Originalverpackung aufbewahrt werden.

Wie kann ich die verbleibende Lebensdauer des Filters überprüfen?

Die verbleibende Lebensdauer des Filters kannst du jederzeit in der BRITA App überprüfen.

Wie entsorge ich den BRITA LARQ Filter?

Bitte entsorge den BRITA LARQ Filter verantwortungsbewusst gemäß den lokalen Vorschriften. Achte darauf, den  BRITA LARQ Filter als Gesamtes (nicht aufhebeln) zu entsorgen. 

Wie bereite ich meinen BRITA LARQ Filter vor der ersten Nutzung vor?

So benutzt du den BRITA LARQ Filter mit deiner BRITA LARQ Essential oder BRITA LARQ iQ Flasche:

  1. Entferne den alten Filter aus der BRITA LARQ Flasche.
  2. Entferne die Folie deines neuen Filters.
  3. Halte den BRITA LARQ Filter für 10 Sekunden unter sauberes Leitungswasser.
  4. Setze den Filter in das Filtermodul ein und schließe diese.
  5. Setze das Filtermodul mit dem Strohhalm (inkl. Adapter) in die Flasche ein.
  6. Fülle die Flasche mit kaltem oder zimmerwarmem Wasser.
  7. Schraube den Deckel auf die Flasche, um sie zu verschließen.
  8. Nimm einen Schluck und genieße sauberes, gefiltertes Wasser!

Wie funktioniert der BRITA LARQ Filter?

Der BRITA LARQ Filter enthält Aktivkohle, eine Kombination aus Kohlefasern und granulierter Kohle, welche PFAS*, Kleinstpartikel, Chlor sowie Spurenstoffe wie bestimmte Herbizide, Pestizide und Medikamente effektiv reduzieren.** ***

*PFAS wie PFOS/PFOA (Ewigkeitschemikalien). Getestet nach NSF/ANSI 53
**Getestet nach NSF/ANSI 42, 53 & 401 Standards
***Sofern im Leitungswasser vorhanden

Wie lange kann ich Wasser in meiner BRITA LARQ iQ Flasche mit Filter stehen lassen?

Generell sollte Wasser nicht zu lange stehen, da sich Keime bilden können. Das gilt auch für BRITA gefiltertes Wasser - wie jedes Getränk ist es ein Lebensmittel. Die genaue Dauer ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Temperatur. Es wird empfohlen, Wasser nicht länger als einen Tag außerhalb des Kühlschranks aufzubewahren.

Wie oft muss der BRITA LARQ Filter ausgetauscht werden?

Der BRITA LARQ Filter sollte alle 150 Liter oder 2 Monate ausgetauscht werden.

Setze das Filter-Tracking in der BRITA App nach dem Einsetzen eines neuen Filters zurück. So werden die gefilterte Wassermenge und die Durchflussrate korrekt erfasst und du bekommst eine smarte Erinnerung zum Filterwechsel.

Welche Stoffe im Wasser reduziert der BRITA LARQ Filter?

Der BRITA LARQ Filter verbessert den Geschmack des Wassers und reduziert PFAS*, Kleinstpartikel, Chlor sowie Spurenstoffe wie bestimmte Herbizide, Pestizide und Medikamente.** ***

*PFAS wie PFOS/PFOA (Ewigkeitschemikalien). Getestet nach NSF/ANSI 53
**Getestet nach NSF/ANSI 42, 53 & 401 Standards
***Sofern im Leitungswasser vorhanden

Woraus bestehen BRITA LARQ Filter?

Der BRITA LARQ Filter enthält zwei Arten von Aktivkohle – Kohlefaser und Kohlepartikel. Die Kohlepartikel stammen aus Kokosnussschalen, während die Kohlefaser aus pflanzlicher Zellulose gewonnen wird.

Bleiben die Mineralien im Wasser erhalten, nachdem es mit dem Filter in der BRITA LARQ iQ Flasche gefiltert wurde?

Ja, wichtige Mineralien wie Kalzium und Magnesium bleiben im Wasser enthalten. Der BRITA LARQ Filter wurde entwickelt, um ungewünschte Substanzen (z. B. Chlor oder Mikropartikel) aus dem Wasser zu filtern und Mineralien zu bewahren.

BRITA LARQ Hydration App

Erfahre hier alles zur App der BRITA LARQ Filter Trinkflasche.

Kann der Sensor andere Flüssigkeiten als Wasser erkennen?

Bitte benutze die BRITA LARQ iQ nur mit stillem, kaltem Trinkwasser ohne Zusätze. Wir empfehlen, keine anderen Getränke einzufüllen.

Ist meine Zustimmung erforderlich, damit BRITA LARQ meine Filterdaten speichern kann?

Ja, du kannst der Datenerfassung in der BRITA App zustimmen oder sie ablehnen.

Kann die BRITA LARQ iQ Flasche meine Wasseraufnahme erfassen?

Ja, die BRITA LARQ iQ erfasst deine Wasseraufnahme automatisch. Du kannst dein Trinkverhalten in der BRITA App nachvollziehen (verfügbar im Apple App Store).

Wie funktioniert das BRITA LARQ iQ Hydration-Tracking?

Die iQ Cap enthält einen Sensor zum Hydration-Tracking. Nachdem du die Flasche befüllt und den Deckel zugeschraubt hast, stelle sie auf eine flache Oberfläche.
Der Deckel leuchtet weiß, wenn eine Messung stattgefunden hat (dies kann bis zu fünf Sekunden dauern).
Das Hydration-Tracking funktioniert am besten mit kaltem oder zimmerwarmem Wasser.
Heißes Wasser würde die Sensoren beschlagen lassen und die Messung verfälschen.

Was kann ich tun, wenn das Hydration-Tracking nicht richtig funktioniert?

  1. Achte darauf, dass eine Messung direkt nach dem Befüllen der Flasche erfolgt und dass sie dabei auf einer flachen Oberfläche steht. Falls die Flasche nach dem Befüllen noch in Bewegung ist, stelle sie auf einen Tisch, öffne die Klappe und warte einige Sekunden, bis die Messung abgeschlossen ist. Ein einzelner weißer Lichtimpuls am LED-Ring zeigt eine erfolgreiche Messung an (sofern es nicht während der Ruhezeit ist, die du in der App eingestellt hast).
  2. Kleine Schlucke werden nicht immer sofort registriert. Das System wartet auf eine Mindestvolumenänderung, bevor es den Wert zu deiner Hydration-Bilanz hinzufügt. Falls ein einzelner Schluck nicht sofort angezeigt wird, keine Sorge – das Volumen wird mit den nächsten Schlücken berücksichtigt, sobald die Gesamtänderung die Mindestgrenze überschreitet.
  3. Achte darauf, dass das Quarzfenster im Deckel beim Befüllen frei bleibt. Wassertropfen, Partikel oder Ablagerungen können die Messgenauigkeit beeinträchtigen. Es kann helfen, die Flasche mit geschlossener Klappe kurz auf den Kopf zu stellen, damit sich Partikel oder Tropfen vom Sensor lösen.
  4. Stelle sicher, dass die Messung dann erfolgt, wenn die Flasche leer ist oder bevor du nachfüllst. Kleine Nachfüllmengen werden nicht immer erfasst. Am besten füllst du die Flasche nur auf, wenn sie leer oder weniger als halb voll ist.
  5. Falls du den Filterstrohhalm verwendest, stelle sicher, dass der Strohhalm und der Adapter fest in der Kappe sitzen und gerade verlaufen. Ein schräg eingesetzter Strohhalm kann die Messgenauigkeit beeinträchtigen.

Mit welchen Flüssigkeiten funktioniert das Hydration-Tracking am besten?

Das Hydration-Tracking funktioniert am besten mit kaltem oder zimmerwarmem Wasser.
Heißes Wasser würde die Sensoren beschlagen lassen und die Messung verfälschen.

BRITA Trinkflaschen mit MicroDisc Filter

Erfahre hier mehr über Material, Größen und die Filtration.

Bleiben die Mineralien im Wasser enthalten, das mit der BRITA MicroDisc in meiner Trinkflasche / Wasserkaraffe mit Filter gefiltert wurde?

Ja, Mineralien bleiben mit der BRITA MicroDisc erhalten. Sie wurde entwickelt, um unerwünschte Substanzen (z. B. Chlor oder Mikropartikel) herauszufiltern und dafür zu sorgen, dass Mineralien (z. B. Kalzium und Magnesium) erhalten bleiben.

Kann ich meine BRITA Trinkflasche mit Filter in die Tiefkühltruhe stellen?

Nein, beim Gefrieren deiner BRITA Trinkflasche mit Filter können Teile der Flasche oder der BRITA MicroDisc beschädigt werden.

Kann ich meine BRITA Trinkflasche mit Filter mit Wasser verwenden, das nicht als Trinkwasser geeignet ist (z. B. aus einem Fluss)?

Nein, deine BRITA Trinkflasche mit Filter ist nur für Trinkwasser vorgesehen, das nach den gesetzlichen Vorschriften als einwandfrei eingestuft wurde, wie beispielsweise das von den Wasserwerken bereitgestellte Leitungswasser.

Kann ich den MicroDisc Wasserfilter mit anderen Flüssigkeiten als Wasser, z. B. mit Säften, Softdrinks, Kaffee, Tee oder aromatisiertem Wasser mit Obst verwenden?

Der MicroDisc Wasserfilter ist nur für das Leitungswasser gedacht, das von den Wasserwerken bereitgestellt wird. Wenn du andere Flüssigkeiten als Wasser in die Flasche gibst, wird alles gefiltert, was du hineingibst, wie zum Beispiel Säfte, Tee oder Früchte. Das kann den Geschmack des Getränks beeinflussen und sich negativ auf den Filter und seine Hygiene auswirken.

Passt eine BRITA Trinkflasche mit Filter in einen Flaschenhalter am Fahrrad?

Ja, die BRITA Trinkflasche mit Filter Model Active 0,6 Liter passt in die meisten handelsüblichen Trinkflaschenhalter für Fahrräder.

Wie reinige ich meine BRITA Trinkflasche oder Wasserkaraffe mit Filter?

Reinige deine Produkte regelmäßig mit mildem Spülmittel per Hand oder in der Spülmaschine (max. 50 °C). Nimm das Produkt auseinander, wenn du es in der Spülmaschine reinigst. Der Deckel der Wasserkaraffe muss per Hand gereinigt werden. Benutz keine Scheuerschwämme.

Nimm vor der Reinigung die BRITA MicroDisc heraus und lege sie auf eine saubere Unterlage. Wir empfehlen, die BRITA MicroDisc wöchentlich in einer sauberen Tasse mit kochendem Wasser zu übergießen. Falls die BRITA MicroDisc oben schwimmt, drück sie mit einem Löffel auf den Tassenboden. Nachdem du sie fünf Minuten eingeweicht hast, nimm sie wieder heraus und setz sie ein. Achte bitte beim Kontakt mit dem Filtersystem auf saubere Hände.

Wie bereite ich meine BRITA Trinkflasche oder Wasserkaraffe mit Filter für die erste Nutzung vor?

Bevor du das Produkt zum ersten Mal benutzt, solltest du es reinigen.

Spüle die BRITA MicroDisc gründlich von beiden Seiten unter fließendem Wasser für ca. 30 Sekunden ab, um eventuell anhaftenden Aktivkohlestaub zu entfernen.

Es kann sein, dass die MicroDisc bei den ersten Litern nur langsam filtert, weil der optimale Wasser-Durchfluss noch nicht erreicht ist. Wenn das passiert, kannst du sie einfach in warmes Wasser tauchen, um den Wasser-Durchfluss zu verbessern.

BRITA MicroDisc

Werden auch Kalk und Metalle gefiltert?

Wir bei BRITA haben den MicroDisc Filter speziell für Kaltgetränke entwickelt. Er reduziert Chlor und andere geschmacks- und geruchsstörende Stoffe sowie Mikropartikel >= 15 µm. Mineralien wie Calcium oder Magnesium hingegen bleiben erhalten und werden nicht reduziert. Somit wird die Wasserhärte durch den MicroDisc Filter nicht beeinflusst, da die Wasserhärte v.a. von Calcium und Magnesium bestimmt wird.

Soll die Wasserhärte reduziert werden, z.B. für Heißwasseranwendungen wie Kaffee oder Tee, dann empfehlen wir zum Beispiel unsere beliebten Tischwasserfilter mit den MAXTRA PRO Kartuschen.

Wie funktioniert die BRITA MicroDisc? Woraus besteht die BRITA MicroDisc?

Die BRITA MicroDisc nutzt die Pure-Taste-Technology. Dabei werden unerwünschte Substanzen effektiv herausgefiltert, während Mineralien erhalten bleiben.

Die BRITA MicroDisc besteht hauptsächlich aus feinkörniger Aktivkohle, die aus Kokosnussschalen hergestellt wird und die beim Verkohlungs- und Aktivierungsprozess eine hochporöse Struktur erhält. Daher ergibt sich eine sehr große innere Oberfläche mit Millionen von winzigen Poren, die unerwünschte Substanzen wie Chlor und andere geschmacks- und geruchsstörende Stoffe und Mikropartikel (≥ 15 μm), soweit sie im Leitungswasser enthalten sind, filtern und binden. Das Ergebnis ist frisches und wohlschmeckendes Wasser.

Um die feste Form der MicroDisc zu erhalten, wird ein Vlies und ein kleiner Anteil eines Bindemittels benötigt, um die granulierte Aktivkohle zu binden. Sämtliche Bestandteile der BRITA MicroDisc wurden auf Lebensmitteltauglichkeit getestet.

Wie kann ich die BRITA MicroDisc entsorgen?

Du kannst verbrauchte MicroDiscs einfach in den normalen Hausmüll werfen. Obwohl die MicroDisc von BRITA aus vielen biobasierten Bestandteilen besteht, ist ein kleiner Anteil nicht biobasiert, weshalb sie nicht kompostierbar ist.

Wie lange kann ich eine BRITA MicroDisc verwenden?

Für eine optimale Leistung empfehlen wir dir die BRITA MicroDisc alle vier Wochen auszutauschen.

Du möchtest an den Wechsel erinnert werden? So einfach kannst du unsere praktische Wechselerinnerung nutzen:

Für deine Trinkflasche mit Filter:

  • Scanne einfach den QR-Code auf der Verpackung ein und lade die BRITA Wechselerinnerung auf dein Smartphone herunter.

Für deine Wasserkaraffe mit Filter:

  • Aktiviere das BRITA Memo auf dem Deckel der Karaffe. Dadurch wird dir angezeigt, wie lange dein Filter noch hält und du wirst benachrichtigt, wenn ein Austausch fällig ist.
  • Natürlich kannst du auch die BRITA Wechselerinnerung für dein Smartphone herunterladen, indem du den QR-Code auf der Verpackung einscannst.

Warum erbringt die MicroDisc bei den Trinkflaschen mit Filter eine andere Leistung als bei den Wasserkaraffen mit Filter?

Obwohl sie den gleichen Filter verwenden, läuft die Filtration in den BRITA Trinkflaschen mit Filter und der BRITA Wasserkaraffe mit Filter auf verschiedene Arten ab:

BRITA Wasserkaraffen mit Filter und Schwerkraftfiltration sorgen generell dafür, dass die Verunreinigungen länger mit der Aktivkohle in Berührung bleiben, wodurch die Filterleistung und Lebensdauer erhöht werden. Die BRITA MicroDisc ist dabei für bis zu 150 Liter geeignet.

Bei der BRITA Trinkflasche mit Filter wird das Wasser direkt beim Trinken gefiltert. Das Ansaugen führt zu einer höheren Wasserdurchsatzrate und weniger Kontaktzeit mit der Aktivkohle. Die BRITA MicroDisc eignet sich in diesem Fall für bis zu 60 Liter.

Eine junge Frau sitzt gemütlich an ihrem Schreibtisch und trinkt Kaffee

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