BRITA Geschichte Hauptsitz Taunusstein Nahansicht

BRITA-Firmengeschichte: 50 erfolgreiche Jahre

Rückblick auf fünf erfolgreiche Jahrzehnte

BRITA Geschichte Hauptsitz Taunusstein Fernansicht

BRITA feiert 50-jähriges Bestehen

Die Geschichte von BRITA – A New Idea of Water

Vom 1. Juli 2016 bis zum 30. Juni 2017 feierte unser Unternehmen 50 Jahre BRITA. Die ersten BRITA-Produkte wurden im Garten des Firmengründers Heinz Hankammer manuell hergestellt. In den folgenden Jahren verwandelte er das Unternehmen in einen innovativen Marktführer für Trinkwasser-Optimierung. Heute ist BRITA in 66 Ländern und auf fünf Kontinenten tätig. Mit neuem Erscheinungsbild und neu gestalteter Website ist BRITA bereit, die Zukunft zu gestalten.

2016
BRITA Geschichte Produkt Ausstellungsraum China

Auf dem Weg nach Osten

BRITA stößt in Richtung Asien vor

In diesem Zeitraum haben wir mit der Expansion nach Asien einen wichtigen Meilenstein erreicht. Denn fünf der acht weltweit größten Märkte für die Wasserfiltration befinden sich im Fernen Osten. Und wir möchten dieses Potenzial nutzen.

2015 – 2010
BRITA Geschichte MAXTRA Filterkartusche

Von BIS bis MAXTRA

Eine Ära der Innovationen

In diesem Jahrzehnt feierte BRITA das 40. Firmenjubiläum und führte mehrere, innovative Tischwasserfilter für Endverbraucher ein. Ein weiteres Highlight: INTENZA, eine Kartusche für Anwendungen im Bereich BRITA Integrated Solutions (BIS). Zusätzlich haben wir unser Angebot um eine innovative, neue Filterkartusche erweitert, die direkt in die Küchenspüle integriert ist.

2009 - 2000
BRITA Geschichte Brita, Heinz und Markus Hankammer

Eine neue Generation

Staffelstabübergabe

Nach 33-jähriger Unternehmensleitung wurde Gründer Heinz Hankammer Vorsitzender des neuen Aufsichtsrates. Im Jahr 1999 übernahm Markus Hankammer die Geschäfte als alleiniger CEO der BRITA Gruppe. Durch ein neues Recycling-Programm setzte BRITA neue Standards in der Nachhaltigkeit.

Die 90er Jahre
BRITA Geschichte Aqualux Wasserfilter

Betreten einer neuen Welt

BRITA wird international

In den frühen 80er Jahren begann BRITA mit internationalen Vertriebsaktivitäten. So legte BRITA den Grundstein zur Expansion und für den heutigen Erfolg des Unternehmens.

Die 80er Jahre
BRITA Geschichte erster Wasserfilter

Unser „Held“ betritt die Bühne

BRITA eröffnet den Markt

Schon in den frühen 70er Jahren führte BRITA den ersten Tisch-Wasserfilter für den Hausgebrauch ein. Ein Ereignis, das den Beginn der BRITA-Erfolgsgeschichte markiert.

Die 70er Jahre
BRITA Geschichte Familie stellt erste Filter her

Heinz Hankammer gründete BRITA

Der Beginn des Erfolgs

Die Firmengeschichte von BRITA begann 1966, als Firmengründer Heinz Hankammer die Idee hatte, Leitungswasser auf praktische und einfache Art und Weise zu optimieren. 1967 ging der Filter AquaDeMat, der an Tankstellen Wasser für Autobatterien entmineralisierte, erstmals in Serienproduktion.

1966